Halo The Master Chief Collection: Neuer Patch zur HALO MCC verzögert sich - Entwickler steht vor weiteren Problemen

Entwickler 343 Industries sorgte kürzlich durch die Aussage, den nächsten Patch für Halo The Master Chief Collection vorerst als BETA-Version zu veröffentlichen, für Aufsehen. Der Grund dahinter: man wolle sicherstellen, dass kommende Updates keine weiteren Probleme mit sich bringen. Zugang zur Patch-BETA haben ausschließlich Teilnehmer des Xbox One Dashboard Preview-Programms.

Und genau dieses Update bzw. der BETA-Zugang hat sich nun kurzfristig verschoben. Wie die Verantwortlichen via Halo Waypoint bekannt gaben, benötigt es noch weitere Zeit für interne Tests, bevor man eine erste Version der Aktualisierung bereit stellt.

"Weil dieses Update die größten Veränderungen am Matchmaking-System mit sich bringt, haben wir festgestellt, dass wir noch zusätzliche Zeit und interne Tests benötigen", so der Entwickler. "Wir evaluieren derzeit beides, die zeitliche Komponente und Notwendigkeit einer BETA für die Teilnehmer des Xbox One Preview Programms und den Releasezeitraum der öffentlichen Version im Februar."

Auch knapp drei Monate nach dem Release von Halo The Master Chief Collection läuft es also augenscheinlich alles andere als "Rund". Microsoft hat bereits versucht, alle Erstkäufer -aufgrund der vielen Probleme zum Verkaufsstart des Spiels- mit einer einmonatigen Gratismitgliedschaft bei Xbox Live zu "vertrösten". Doch was bringt die, wenn der Multiplayer-Modus der Compilation weiterhin Probleme macht? Bleibt zu hoffen, dass 343 Industries die Ärgernisse so langsam in den Griff bekommt.

02.02.2015 : Matthias Brems