Halo The Master Chief Collection: Resolutiongate: Halo The Master Chief Collection läuft nicht komplett in nativer FullHD-Auflösung

Auch wenn vielen Xbox-Fans diese Diskussion schon zum Hals raushängt, stellt sich dadurch doch immer wieder die Frage: haben aktuelle "NextGen"-Konsolen tatsächlich genügend Leistung spendiert bekommen? Wie Entwickler 343 Industires nun gegenüber IGN verriet, läuft zumindest die Halo 2-Kampagne der Master Chief Collection nicht in FullHD-Auflösung. Zwar bietet der Shooter 1080 Zeilen, statt 1920 Pixeln in der Breite werden aber nur 1328 Pixel generiert, was nur marginal über den 1280 der HD-Ready Auflösung liegt. Die Bildrate wurde aber gegenüber dem Original auf 60 Bilder pro Sekunde angehoben.

Trotz der höheren Bildrate dürfte die Bekanntgabe der finalen Auflösung eine Enttäuschung für Technikfreaks sein, vor allem wenn man die grafische Darstellung bedenkt. Zur Erinnerung: es handelt sich hier um einen überarbeiteten Xbox-Titel, der zwar in vielen Bereichen verbessert wurde, mit aktuellen Shootern aber zumindest optisch nicht mithalten kann. Fans müssen wohl weiterhin auf Halo 5 warten, um den Master Chief erstmals in NextGen-würdiger Optik genießen zu können.

08.10.2014 : Matthias Brems