Need for Speed: Tipps und Tricks zum Folien-Editor von Need for Speed + Screenshots

Passend zum heutigen offiziellen Release des Racers Need for Speed haben die Verantwortlichen weitere Tipps und Tricks verraten. Dieses Mal steht der Folien-Editor im Mittelpunkt und Concept Artist Khyzyl klärt euch diesbezüglich in den nachfolgenden Zeilen über die wichtigsten Grundlagen auf. Des Weiteren findet ihr in unserer Galerie neun frische Screenshots zu Need for Speed.


"Hallo zusammen, mein Name ist Khyzyl, ich bin Concept Artist und arbeite momentan an Need for Speed. Ich habe schon immer gerne Wagen mit meinen eigenen Designs versehen, und so kann man sich denken, wie viele Stunden ich mit dem Folien-Editor von Need for Speed verbracht habe! Er ermöglicht es, in der Realität vorhandene Designs nachzubilden oder eigene einzigartige Konzepte umzusetzen, die jeden Wagen zu etwas Besonderem machen.

Wenn ich eine Folie gestalte, denke ich zuerst über den Look nach, den ich haben möchte. Ich ziehe eine Menge Inspiration für Designs aus den Dingen, die ich in der Autokultur gesehen habe – Drift-Umbauten, Street-/Urban-Wagen oder sogar ausgewachsene Rennfahrzeuge. Wenn ich in der Realität etwas sehe, das mir gefällt, denke ich darüber nach, wie ich im Editor ähnliche Ergebnisse erzielen und dabei dem Ganzen meine eigene persönliche Note verpassen kann.

Sobald ich eine Vorstellung von meinem Entwurf habe, sei es eine Replika oder mein eigenes Design, entscheide ich, welche Ebenen ich brauche. Dabei arbeite ich mich immer vom Hintergrund bis zur obersten Schicht vor.

Meistens fange ich mit einfachen Formen an und lege die Grundfarben fest. Dann versuche ich verschiedene Formen zu kombinieren. Das Ziel ist, sie mit der Form des Wagens harmonieren zu lassen. Formen bewegen, drehen und skalieren zu können macht unglaublich viel Spaß, weil man so wirklich coole und einmalige Designs entwerfen kann!

Wenn ich mit der Basis zufrieden bin, füge ich Decals und Logos nach meinem Geschmack hinzu. Manchmal kommt es vor, dass Dinge, die ich vor meinem geistigen Auge gut fand, nicht funktionieren, wenn man sie am Auto anbringt. Wenn das passiert, gehe ich einfach zurück in das Ebenen-Feld und entferne das Element oder tausche es gegen etwas anderes aus. Experimentieren ist alles!

Man ist nicht nur auf Formen beschränkt, es stehen auch Decals und Logos vieler echter Hersteller zur Verfügung, ganz zu schweigen von Mustern, Zahlen, Flaggen und Zeichen. All das versetzt einen in die Lage, ein Fahrzeug zu gestalten, das wirklich den eigenen Ideen entspricht. Man könnte sogar ein Design für sein echtes Auto planen und es sich im Spiel ansehen, bevor man es in die Realität umsetzt!

Insgesamt finde ich, dass der Folien-Editor dem NFS-Spiel eine ganz neue Dimension verleiht. Hier habe ich bisher die meiste Zeit im Spiel verbracht. Ich glaube, dass ihr einen Riesenspaß damit haben werdet, und ich kann es kaum erwarten, eure Entwürfe zu sehen!


Die besten Folien-Editor-Tipps

Starte mit einfachen Formen – Ich finde es viel einfacher, von einer Grundform auszugehen und diese weiterzuentwickeln, als den Wagen direkt mit komplexen Strukturen zu versehen.

Plane voraus – Sieh dir den Wagen und seine Karosserieformen an und versuche zuerst, die Art deines Designs zu visualisieren. Dadurch ist es einfacher zu planen, welche Formen du benutzen musst, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Lass dich inspirieren – Es ist nicht schlimm, sich von echten Wagen oder anderen Quellen inspirieren zu lassen. Du erweiterst dadurch deinen visuellen Horizont und findest leichter neue Ideen!

Experimentiere mit Schatten und Licht – Versuche mit dem Schatten einer Form zu experimentieren und finde heraus, wie es auf dich wirkt. Du kannst ein 2D-Objekt in etwas verwandeln, das dreidimensional erscheint, indem du eine einfache Silhouette dahinter legst.

Arbeite Stück für Stück – Ich finde es einfacher, sich jeweils nur auf ein Karosserieteil zu konzentrieren. Auf diese Weise überforderst du dich nicht und bekommst eine bessere Vorstellung davon, was du tun musst, damit alles zusammenpasst.

Immer mit einfachen Dingen anfangen – Starte zunächst mit etwas Einfachem. Versuche ein normales Muster über den Wagen zu legen, damit erst einmal alle Teile zusammenpassen. So kannst du dich daran gewöhnen, wie du den Folien-Editor und seine Tools verwendest.

Mach dich mit dem Tool selbst vertraut – Bevor du dich an ein Design heranwagst, spiele ein bisschen mit den Steuerbefehlen herum und finde heraus, was wofür gut ist. Versuche ein Decal hinzuzufügen und ersetze es dann durch etwas Anderes. Gewöhne dich daran, wie der Editor funktioniert. Das wird eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, ein perfektes Design zu entwerfen.

Habe Spaß – Mach dir keinen Kopf, wenn dir nicht gleich zu Beginn der große Wurf gelingt. Mach einfach weiter und – das ist das Wichtigste – habe Spaß!"
05.11.2015 : Thomas Brüser