Need for Speed: Frische Bilder: Lerne Fotograf Larry Chen kennen - So entstehen die Screenshots zu Need for Speed

Nachdem der Racer Need for Speed mittlerweile den Goldstatus erreicht hat (wir berichteten) und die Produktion damit pünktlich beginnen kann, präsentieren wir euch nun neun weitere Screenshots sowie einen ausführlichen Bericht über den Fotografen "Larry Chen", der für die zahlreichen Screenshots zu Need for Speed verantwortlich ist.


"Lerne Larry kennen, der uns erzählt, wie er Screenshots aufnimmt, und dabei einige seiner Kreationen mit uns teilt.

Was das Fotografieren von Autos und der Kultur, die sie umgibt, angeht, dachte ich, ich hätte schon alles gesehen. Ich habe jede Art von Fahrzeugen, die man sich vorstellen kann, in vielen Ländern auf der ganzen Welt aufgenommen, aber bis jetzt hatte ich noch nie auf digitale Weise mit Autos zu tun.

Als Need for Speed anfragte, ob ich Fotos in der digitalen Welt von Ventura Bay schießen könnte, hielt ich es für ein Kinderspiel. Aber da lag ich falsch. Es war sehr anspruchsvoll, machte gleichzeitig aber auch sehr viel Spaß.

Als Erstes musste ich die Locations auswählen.

Da es so viele malerische Gegenden im Spiel gibt, war das viel schwieriger als ich erwartet hatte. Mein Ziel war es, die von den Designern entworfenen Szenerien zu zeigen sowie die Leistungsfähigkeit der Frostbite-Engine – wie sie Reflexionen und atemberaubende Details darstellen kann, wie zum Beispiel Wasser, das am Kotflügel eines Autos herunterläuft.

Als Zweites musste ich den Wagen auswählen, den ich benutzen wollte. Bei jedem einzelnen Wagen, den ich aufnahm, konnte ich Teile hinzufügen oder wegnehmen, um den gewünschten Look zu erzielen. Ich wollte Fahrzeuge kreieren, die ich auch in der echten Welt gerne fotografiert hätte.

Ich bekam sogar die Gelegenheit, mein persönliches Auto im Spiel zu entwerfen und Fotos davon zu machen, wie es Burnouts macht, ohne dass ich die Reifen wechseln musste!

Als nächstes musste ich den Wagen und die Kamera für Standbilder positionieren – allerdings nicht so, wie ich es gewohnt bin. Statt mit meiner Kamera auf dem Boden herumzukriechen, hatte ich einen Spielcontroller in der Hand und konnte kleinste Änderungen an der Bildkomposition vornehmen.

Wie in meinem normalen Alltagsjob versuchte ich das Beste aus dem zur Verfügung stehenden Licht herauszuholen. Dabei war es hilfreich, dass es unterschiedliche Lichtbedingungen in den verschiedenen Teilen von Ventura Bay gibt.

An einigen Stellen konnte ich schöne, von hinten beleuchtete Fotos durch Reifenrauch aufnehmen, an anderen Stellen konnte ich die Reflexionen auf den Kotflügeln und manchmal sogar an den Carbonteilen einfangen.

Im Nachhinein war ich sehr zufrieden mit den entstandenen Aufnahmen. Ich habe mein Bestes gegeben, um die wunderschön geformten Fahrzeuge in Szene zu setzen, so als würden sie in der Realität vor mir stehen, und ich würde sagen, das Endergebnis ist äußerst realistisch gelungen."


Need for Speed (2015) für Xbox One erscheint voraussichtlich am 05.11.2015.
28.10.2015 : Thomas Brüser