Battlefield Hardline : Ein Plan ist immer gut! Alles Wissenswerte zum Überfall-Modus in Battlefield Hardline

Der Release des Cop-Shooters Battlefield Hardline rückt unaufhaltsam näher, bereits in der kommenden Woche (19.03.2015) beginnt die gnadenlose Verbrecherjagd. Allerdings noch genügend Zeit, um sich mit dem neuen Überfall-Modus zu befassen, den euch der Lead Multiplayer Designer Thad Sasser nun in den nachfolgenden Zeilen ausführlich erklärt und euch zudem ein paar hilfreiche Tipps verrät:



"Der Überfall-Modus ist ein neuer Multiplayer-Modus in Battlefield Hardline. Darin versuchen die Verbrecher, einen oder mehrere gesicherte Tresore zu knacken, in denen sich wertvolle Objekte befinden. Ziel ist es, mit den zwei Paketen – zwei Reisetaschen – an zwei verschiedene Orte zu fliehen. Das muss dir gelingen, bevor die Zeit abläuft oder die Verbrecher alle Tickets verlieren, mit denen sie den Überfall erfolgreich abschließen können. Und natürlich musst du am Leben bleiben, während die Cops versuchen, die Überfälle zu verhindern!

Ein Plan ist immer gut

Nutze den Vorrunden-Timer zu deinem Vorteil. Sieh dir die Map und die verschiedenen möglichen Wege genau an. Achte darauf, dass ihr nicht alle die gleiche Klasse spielt. Setze dich über das Headset mit deinem Squad in Verbindung, um zu besprechen, wie der Plan aussieht. Postiere eine bewaffnete Wache am Tresor, wenn du auf der Seite der Verbrecher stehst. Sorge dafür, dass einer von euch die Tür bewacht. Derjenige könnte vielleicht auch Molotow-Cocktails in einen Engpass werfen. Statte ein Squad-Mitglied mit dem Reanimations-Gadget aus, damit es sich um die ersten Opfer kümmern kann. Wenn du zum verteidigenden Team gehörst, dann denke an deinen Kletterhaken oder die Seilrutsche, mit denen du schnell und unerwartet eingreifen kannst. Wähle dabei einen Weg, den der Gegner nicht erwartet, schließlich willst du ihm nicht direkt vor die Mündung laufen.

Nachdem der Tresor entschärft wurde oder du den Zielort geräumt hast, musst du ihn als Cop verteidigen. Wenn du einfach verschwindest, riskierst du einen unnötigen Tod. Sorge dafür, dass sich die Mitglieder deines Squads gegenseitig unterstützen und den Feind vom Zielobjekt fernhalten. Sei darauf vorbereitet, bei Bedarf die Position zu wechseln, und behalte die Statusanzeige des Zielobjekts im Auge.

Oh, und dieses hübsche Sabotage-Gadget? Ja, das lässt sich für einen Tresor verwenden. Erwarte nur nicht, dass sie mehr als einmal auf diesen Trick reinfallen.

Kein Plan übersteht den Feindkontakt

Du kannst nicht jedes Risiko einkalkulieren! Dein Späher war Feuer und Flamme – und zwar schneller als du erwartet hattest. Die Wache am Tresor ging mit ihrer eigenen Granate in die Luft. Vielleicht waren die Cops schneller als du. Was auch passiert, improvisiere einfach!

Und damit meine ich nicht: "Versuche es immer und immer wieder mit der gleichen Strategie, bis die Zeit abläuft oder du alle Tickets verloren hast". Das tun nur Anfänger, das hast du hinter dir. Reagiere mit einem neuen Plan. Nimm einen anderen Eingang, oder probiere es mit einem anderen Zielobjekt. Du WEISST doch, dass die Gegner dort sind, wo du gerade gestorben ist. Versuch es woanders!

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Ohne Kommunikation, kein Sieg. So sieht es aus. Du musst aber nicht während der ganzen Partie am Mikrofon sein und alle über jede Kleinigkeit informieren: "Ich schieß' jetzt, hab einen getroffen. Noch einen. Alles klar, ich ... oh, ich respawne. Jetzt bin ich wieder drin ..." Nein, das will keiner hören, denn es nützt niemandem etwas.

Kommunikation bedeutet, dass du deinem Squad berichtest, was wichtig ist: Sie haben den Korridor abgeriegelt. Sie sind auf dem Dach. Ich gib dir Rückendeckung. Komm mit! Platzier' die Sprengladung. Nützliche Informationen beziehen sich auf das Zielobjekt. Das klingt offensichtlich, ist aber nicht so selbstverständlich, wie man denken möchte!

Als Squad-Leader solltest du deinem Squad sagen, was zu tun ist. Willst du das Kraftwerk auf dem Dach verteidigen? Dann geh da rauf und befiehl es jemandem. Der schöne Nebeneffekt ist, dass ihr alle mehr Punkte erhaltet. Sag dem Taschenträger, er soll zu C stürmen, wenn dort niemand ist. Und so weiter.

Der beste Überfall läuft parallel zu einem anderen und schnell ab

Sorge dafür, dass der Feind seine Truppen aufteilen muss. Beobachte möglichst viele Zielobjekte von Aussichtspunkten. Und stell dich auf Überraschungen ein. Wenn du es schaffst, beide Taschen aus dem Tresor zu holen, dann bring nicht beide an denselben Ort! Teile und herrsche. Wenn dein Gegner beide Punkte verteidigen muss, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mindestens eine Tasche retten kannst, ziemlich hoch.

Du solltest auch keine Zeit verschwenden. Wenn du eine der beiden Tasche haben kannst, dann nimm sie.

Manchmal ist ein Überraschungsmoment, alles was du brauchst. Allerdings ist es ab und zu auch ratsam, sich zurückzuziehen oder auf Verstärkung zu warten, wenn es zu heiß wird. Manchmal lässt sich eine schwache Verteidigung durch einen starken Vorstoß überrumpeln, allerdings bist du als Taschenträger ein offensichtliches Ziel.

Sei als verteidigender Cop auf Einzelvorstöße gefasst. Der Typ hat keine Zeit, um alle Ecken zu checken oder um sich anzuschleichen. Wenn es dir gelingt, diesen und andere von der eiligen Sorte zu erledigen, sind das leicht verdiente Punkte. Du kannst Wege mit Gas und Feuer abschneiden, solltest dabei aber immer Augen und Ohren nach Kletterhaken und Seilrutschen offenhalten.

Das waren bei weitem nicht alle Tipps, aber hoffentlich war es eine kleine Hilfestellung, damit du den Rest des Modus alleine meistern kannst. Viel Glück – du wirst es brauchen!"
11.03.2015 : Thomas Brüser