Battlefield Hardline : Beschlagnahmen oder klauen? Der Blood Money-Modus von Battlefield Hardline im Detail

Sollte der Cop-Shooter Battlefield Hardline von weiteren Release-Verschiebungen verschont bleiben, dann dauert es noch exakt zehn Tage, bis es den Verbrechern an den Kragen geht. Genug Zeit für die Entwickler, weitere Spielmodi des Titels vorzustellen. Heute erklärt euch der Lead Level Designer Jeff Zaring den sogenannten Blood Money-Modus im Detail, bei dem es um einen Geldhaufen in der Mitte der Map und jeweils einen Team-Tresor auf der Seite der Map geht. Mehr dazu hier:

"Wir haben zuletzt viel über den Überfall-Modus und den Hotwire-Modus gesprochen, da diese neuen Modi in der jüngsten Beta vertreten waren. Heute möchte ich aber über einen anderen neuen Modus reden, der zu den Lieblingsmodi des Teams gehört (und den ihr schon aus der ersten Beta kennt): Blood Money. Für alle, die es nicht wissen oder die sich nicht mehr erinnern: Im Blood Money-Modus geht es um einen Geldhaufen in der Mitte der Map und jeweils einen Team-Tresor auf der Seite der Map. Die Spieler müssen sich das Geld schnappen, ihren Tresor füllen und gleichzeitig das andere Team davon abhalten, das ebenfalls zu tun.

Spieleröffnung

Zu Beginn einer Blood Money-Partie verfügt kein Team über Geld in seinem Tresor. Es geht also um den zentralen Geldhaufen. Den solltet ihr euch so schnell wie möglich unter den Nagel reißen. Es dauert eine Weile, bis sich die Spieler die maximale Geldmenge geschnappt haben. Je mehr Spieler sich gleichzeitig Geld nehmen, desto schneller wird es aber. Holt euch also mit mehreren Leuten gleichzeitig Geld, damit sich eure Geldtaschen so schnell wie möglich füllen. Während sich die Spieler das Geld schnappen, solltet ihr Teamkameraden für den Nahkampf und für die Distanz auf Position schicken, damit sie ihnen Deckung geben können. Denn das andere Team hat ja dasselbe Ziel. Zu Beginn solltet ihr vielleicht auch ein Satellitentelefon in der Nähe des zentralen Geldhaufens platzieren, damit ihr schnell wieder am Geld spawnen könnt, wenn ihr eliminiert werdet. Sobald euer Team das Geld hat, müsst ihr es in euren Tresor bringen. Sichert euren Geldstapel mit einem Sabotage-Gadget. Das wird dem gegnerischen Team jede Menge Spaß bereiten.

Defensive

Sobald das Spiel eröffnet wurde und euer Team ein wenig Kohle im Tresor hat, müsst ihr eure Aufmerksamkeit aufsplitten. Ihr müsst weiterhin noch mehr Geld holen, um zu gewinnen. Aber das andere Team kann sich jetzt nicht nur am zentralen Geldhaufen bedienen, sondern auch euren Tresor ausrauben. Ihr müsst euren Tresor also unbedingt schützen. Dazu gibt es diverse Methoden. Ihr könnt beispielsweise ein paar Leute dazu abkommandieren, immer nur am Tresor zu bleiben und das Geld zu verteidigen. Platziert in der Nähe ein verstecktes Satellitentelefon, um schnell respawnen zu können. Wenn ihr Laserminen, Sprengsätze und Gasgranaten rund um den Tresor platziert, könnt ihr das gegnerische Team hervorragend aufhalten.

Das Blatt wenden

Manchmal reicht es für einen Sieg nicht, einfach nur den eigenen Tresor zu verteidigen und sich Geld vom zentralen Geldhaufen zu schnappen. Denn vielleicht hat das gegnerische Team noch mehr Erfolg beim zentralen Geldhaufen. Und vielleicht hat es daher mehr Geld im Tresor. In einem solchen Fall solltet ihr den gegnerischen Tresor angreifen und das Blatt wenden. Aber seid vorsichtig: Das gegnerische Team bewacht seinen Tresor vermutlich mit aller Macht. Bringt also Waffen ohne Ende mit. Gasgranaten und Molotow-Cocktails/Brandsätze eignen sich perfekt für Tresorangriffe. Zwingt die Gegner, aus der Verteidigung zu kommen, und eliminiert sie dann. Wenn ihr die Gegner eliminiert habt, räumt ihren Tresor blitzschnell aus. Andernfalls respawnen sie und verteidigen ihre Kohle. Es gibt zahlreiche Methoden, diesen Modus zu spielen, und viele verschiedene Strategien und Ausrüstungen können zum Sieg führen."


09.03.2015 : Thomas Brüser