Battlefield Hardline : Weitere Infos zu Battlefield Hardline: Producer richtet sich an die Community

Wenige Tage nach dem Ende der offenen Testphase zu Battlefield Hardline wendete sich der Multiplayer Producer Zach Mumbach auf der offiziellen Webseite zum Cop-Shooter an die Community. Dabei bedankt er sich nicht nur für die rege Teilnahme an der BETA, sondern spricht auch über den weiteren Entwicklungsprozess und über die Umsetzung des Beta-Feedbacks. Den kompletten Brief des Producers findet ihr direkt im Anhang dieser Zeilen:

Liebe Hardliner-Fans,

zunächst ein großes Dankeschön für eure Teilnahme an der offenen Beta-Version in der vergangenen Woche. Es war großartig, so viele Rückmeldungen von so leidenschaftlichen Spielern zu bekommen, und wir werden euch bald wissen lassen, wie wir euer Beta-Feedback umsetzen werden.

Eines unserer großen Ziele bei Hardline war es, Ausfallzeiten für die Spieler zu minimieren und allgemein mehr Tempo ins Spielerlebnis zu bringen. Die Tatsache, dass wir die Geschwindigkeit in den Mittelpunkt stellen, bedeutet nicht, dass sich der Spieler besonders schnell bewegen soll oder dass wir "twitching" ins Gameplay bringen möchten. Strategie und Teamplay sind immer noch die wichtigsten Voraussetzungen für einen Sieg. Wir haben uns rege mit den Spielern ausgetauscht und gemerkt, dass diese vor allem schnell von einem Gefecht zum nächsten gelangen möchten. Außerdem möchten sie, nachdem sie getötet wurden, direkt wieder ins Spiel einsteigen können. Wir haben diese Wünsche berücksichtigt.

Wir brauchen ein schnelleres Auto

Eins nach dem anderen. Die Einstellungen im Spiel sorgen dafür, dass unsere Fahrzeuge schneller sind als die meisten großen Militärfahrzeuge in den bisherigen Battlefield-Versionen. Ihr kommt jetzt schnell ans Ziel und könnt eurem Team umgehend helfend zur Seite stehen. Außerdem gibt es mehr Möglichkeiten, um wieder ins Spiel zu kommen, nachdem ihr getötet wurdet. Es gibt zum Beispiel mehr Fahrzeuge am Spawnpunkt, Spawn-Möglichkeiten für Transporthubschrauber und Spawn-Möglichkeiten für teamgesteuerte Zielfahrzeuge im Hotwire-Modus. (Wir haben auch das Spawnsignal verbessert, aber dazu später mehr.)

Da sich alles ums Tempo dreht, haben wir viel Zeit mit der Fahrzeug-Physik verbracht und das Fahrgefühl dadurch deutlich verbessert. Wir haben die Wagen außerdem mit einer Handbremse ausgestattet, damit der Spieler in scharfen Kurven nicht an Geschwindigkeit verliert. Wir sind gespannt auf eure Meinungen hierzu.

Es geht nicht ausschließlich darum, wie schnell dein Auto ist. Wir haben den Wagen noch weitere Funktionen mit an den Start gegeben, die euch schneller mitten in die Action bringen. Darunter fällt die, wie ich finde, nette Idee, individuell angepasste Waffen im Kofferraum des Spielers freischalten zu können. Du kannst in eine Limousine spawnen, zu einem Zielpunkt cruisen, einen Raketenwerfer oder ein LMG aus deinem Kofferraum zaubern und dein Team schnell mit Feuerkraft unterstützen. Es gibt einen Cooldown für die Waffen in deinem Kofferraum, und deine Teamkameraden können sie auch verwenden.

Das muss ich haben

Geschwindigkeit betrifft nicht nur deine Fahrzeuge. Sie spielt auch bei Gadgets eine wichtige Rolle. Diese hier solltest du nicht verpassen:
· Das Satellitentelefon (Spawnsignal) ist jetzt Teil der Mechanic-Klasse. Wir haben uns dazu entschieden, da der Mechanic-Klasse meist an vorderster Front kämpft. Es ist einfach sinnvoller, inmitten der Action, anstatt am Rande der Karten, spawnen zu können.

· Und dann gibt es da noch die Seilrutsche. Auch hiermit können sich Spieler schnell von einem Punkt auf der Karte zum nächsten bewegen. Ich verwende sie besonders gerne im Modus Blood Money. Ihr könnt euch das Geld schnappen und dann auf der Seilrutsche zurück zum Tresor eures Teams gelangen, bevor der Gegner reagieren kann. (Wenn der Gegner nicht gerade schon euren Tresor ausraubt!)

· Der Stuntfahrer verleiht dem Spieler in seinem Wagen einen Geschwindigkeits-Boost. Das belegt einen Platz bei den Gadgets, ist aber besonders im Hotwire-Modus ausgesprochen hilfreich, um euch den kleinen aber entscheidenden Vorsprung zu geben.

· Ein weiterer Neuzugang in Battlefield Hardline ist der Kletterhaken. Ihr müsst nicht länger um Gebäude herum laufen, um einen Weg aufs Dach zu finden. Nehmt den kürzesten Weg nach oben!
Eine weitere, schöne Idee, an der die Spieler bald hängen werden. Außerdem kannst du Heilungsfähigkeiten und Munition jetzt direkt den Teamkameraden abnehmen, die darüber verfügen, anstatt zu warten, bis diese sie fallen lassen. Lauf einfach auf sie zu, und dir wird die Option angezeigt werden. Diese Änderung mag banal klingen, aber sie beschleunigt die Heilung oder die Munitionsversorgung erheblich und verhindert die Kommunikationsschwierigkeiten, die entstehen, wenn ein Spieler nicht versteht, dass du ein Heilungs- oder Munitionspack von ihm möchtest. (Aber das passiert in Battlefield ja zum Glück nie, nicht wahr?)

Bis zum Erscheinungstermin dauert es nur noch knapp einen Monat, und wir können es kaum erwarten, euch das komplette Spiel zu präsentieren. Nochmals vielen Dank für euer Feedback! Lasst uns auch weiterhin wissen, was ihr über das Spiel denkt. Wir sehen uns im März auf dem Schlachtfeld. Ich werde viel Zeit im Hotwire-Modus verbringen – schnappt mich, wenn ihr könnt ;)


13.02.2015 : Thomas Brüser