GRID Autosport: Producer liefert ausführliche Details zum KI-Verhalten in GRID Autosport

Das kommende Rennspiel GRID Autosport mag zwar ausschließlich für die alte Konsolengeneration veröffentlicht, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Team von Codemasters keine Neuerungen und Verbesserungen bieten kann. Im Gespräch mit den Kollegen von VG247 sprach Producer Toby Evan-Jones ausführlicher über die künstliche Intelligenz der Computer-gesteuerten Mitstreitern. Hierbei soll das Team versucht haben, das Verhalten der CPU-Fahrer menschlicher wirken zu lassen.



"Ich glaube, dass sich unsere KI von vielen anderen Rennspielen unterscheiden wird," erzählt Evan-Jones. "Wir haben viel Aufwand erbracht, um die Fahrer menschlicher wirken zu lassen, sodass der Spieler nie das Gefühl bekommt, gegen eine Reihe von Fahrer anzutreten, die sich auf der Ideallinie bewegen."

Weiter fuhr der Producer fort: "Jede KI besitzt bis zu 60 individuelle Charakteristiken, die darüber entscheiden, wie aggressiv sie sind, wie oft Risiken eingegangen werden und wie man bestimmte Abschnitte auf der Strecke handhabt. Die Art und Weise, wie sie eine Strecken lernen ist genau so, wie es ein Mensch tun würde. Wir schicken dafür einen KI-Fahrer auf eine Strecke und lassen ihn tausend Mal fahren und jedes Mal lernt er etwas Neues dazu. Sie lernen, ihren Einfahrtwinkel in den Kurven zu ändern und vieles mehr. Dann werden die Streckenergebnisse verglichen, bis der der KI-Fahrer die beste Route für die Strecke gefunden hat."

GRID Autosport für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 27.06.2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
26.05.2014 : Richard Nold