PES 2015 - Pro Evolution Soccer : "Wir haben ein halbfertiges Spiel verkauft!" Konami will mit PES 2015 wieder auf die Erfolgsspur

Auch wenn sich die Pro Evolution Soccer-Reihe in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt hat und neue Fans verbuchen konnte: zumindest hier in Europa spielt man was die Marktanteile angeht nur die sprichwörtliche "zweite Geige" hinter der fast schon übermächtigen Konkurrenz aus dem Hause EA Sports. Zumindest was den letztjährigen Ableger angeht, hat Konami nun einen "Schuldigen" gefunden: die Arbeiten an der Grafik.

Wie European Brand Manager Adam Bhatti von Konami nun via Videogamer.com mitteilte, hat der Schwerpunkt auf die grafische Darstellung bei PES 2014 der Serie sehr stark geschadet. Doch er geht noch weiter und gibt zu, dass man den Kunden ein "nur halbfertiges Spiel verkauft habe", was maßgeblich zur Enttäuschung der Fans beigetragen habe.

Doch keine Einsicht ohne neue Versprechungen und so kündigt Bhatti an, dass man diese Fehler bei PES 2015 auf keinen Fall wiederholen möchte. Leider geht er hier nicht weiter ins Detail, weswegen diese Aussage viel Raum zur Interpretation lässt. Fest stünde aber, dass man mit PES 2015 "die Magie" der beiden erfolgreichsten Ableger PES 5 und PES 6 einfangen will und das Spiel erst dann auszuliefern möchte, "wenn es wirklich fertig ist". Laut Bhatti wollte 2005 und 2006 nahezu jeder PES spielen, was sich mittlerweile jedoch geändert habe. Das Ziel sei es, diesen Erfolg wieder zu erlangen.

Wir sind der Meinung: Reden kann man viel... wir sind gespannt, ob Konami den großen Worten auch Taten folgen lässt. Was haltet ihr von dieser Aussage? Gebt ihr der PES-Reihe in diesem Jahr nochmal "blind" eine Chance? Wartet ihr ab auf die ersten Tests? Oder geht ihr vielleicht auf "Nummer Sicher" und bleibt weiter im FIFA-Lager? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

08.07.2014 : Matthias Brems