Assassin's Creed Unity: Xbox One-Fassung mit besserer Performance - Videovergleich zwischen Assassin's Creed Unity auf PS4 und Xbox One

Nur noch ein Tag bis zur offiziellen Veröffentlichung (13.11.2014) von Assassin´s Creed Unity auf der Xbox One. Da es in den USA bereits seit gestern erhältlich ist, gibt es bereits die ersten Vergleichsvideos zwischen den NextGen Konsolen PS4 und Xbox One. In einem Video von unseren Kollegen von "DigitalFoundry" seht ihr nicht nur knapp 8 Minuten Gameplay Szenen, sondern auch einen Grafikvergleich zwischen den beiden Konsolen.

Bei genauerer Betrachtung fällt aber noch etwas ganz anderes auf. Die Framerate von Assassin´s Creed Unity auf PS4 und Xbox One ist zum Teil sehr unterschiedlich. Größtenteils läuft das Spiel auf beiden Konsolen mit flüssigen 30 Frames, aber immer wieder bricht die Framerate bei der PS4 stärker ein als bei der Xbox One. Das bedeutet, dass Assassins´s Creed Unity auf der vermeintlich schwächeren Hardware der Xbox One flüssiger läuft als auf der PS4. Ob dies im Spiel letztendlich bemerkbar ist oder nicht, ist schwer festzustellen, da die Unterschiede oft nur bei 5 Frames liegen.

Dies ist bereits der zweite NextGen Titel (Call of Duty: Advanced Warfare) bei dem diese überraschende Beobachtung auffällt. Auf beiden Konsolen läuft der neuste Ableger der Meuchelmörder-Reihe übrigens mit einer Auflösung von 900p. Assassin´s Creed Unity erscheint am morgigen 13. November 2014 auf Xbox One und PS4, unseren Testbericht lest ihr hier.

12.11.2014 : Manuel Beer