Forza Motorsport 6: Dezember Update zu Forza 6 ermöglicht Cup-Rennen und mehr im Quick Race Modus

Der "Freies Spiel"-Modus in der Forza Motorsport-Reihe ist eine nette Möglichkeit, mal eben zwischen "Tür und Angel" ein paar entspannte Runden auf der Rennstrecke zu drehen. Auto, bzw. Leistungsklasse und Strecke ausgewählt, los geht's.

So gut die Einfachheit für Gelegenheitsspieler auch war, für Forza-Fans war dieser Spielmodus uninteressant, da man nur wenig Möglichkeiten hatte, die Gegner zu beeinflussen, denn wer mit seinem getunten GTI auf der Nordschleife stand, trat oftmals gegen ein bunt gemischtes und völlig unrealistisches Feld aus klassischen Formel-Fahrzeugen, Tourenwagen aber auch straßenzugelassenen Supersportwagen an. Ein Unding!

In der Vergangenheit wichen diese Spieler gern auf den Mehrspielermodus aus, der diese Optionen bot. Nach der Erstellung der Regeln wurde das Feld einfach mit Drivataren aufgefüllt und das Rennen konnte starten. Um ein optimale Performance auch im Onlinespiel zu ermöglichen, kann jeder Spieler in Forza 6 aber nur maximal fünf Drivatare stellen, was bedeutet, dass für ein volles Fahrerfeld mindestens vier Spieler erforderlich sind.

Ich habe bereits im Vorfeld der Veröffentlichung von Forza 6 die Möglichkeit gehabt, ein ausführliches Gespräch mit Dan Greenawalt zu führen, in dem ich mit ihm genau über diese Punkt gesprochen habe und er zeigte sich nach einigen Ausführungen sehr aufgeschlossen und versprach, dieses Thema unverzüglich mit dem Team bei Turn10 zu besprechen. Schon kurz danach veröffentlichte das Studio eine entsprechende Stellungnahme, die hoffen lies.

Mit dem Dezember-Update hat Turn10 endlich einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, denn ab sofort ist es im Quick Race Modus auch möglich, neben der Antriebs- und Auto- auch die Typklasse zu wählen. Die hier verfügbaren Optionen leiten sich aus dem Karrieremodus ab und ermöglichen somit, dass wesentlich spezifiziertere Rennen und sogar Cup-Races gefahren werden können. Ein Beispiel dazu werden wir euch heute im Laufe des Tages hier auf XboxFRONT.de präsentieren. Stay tuned.

21.12.2015 : Matthias Brems