Forza Motorsport 6: Nur fünf Drivatar-Fahrer in Multiplayer-Lobby: Deswegen ist die Anzahl begrenzt

Auch bei Forza Motorsport 6 ist es möglich, der eigenen Multiplayer-Lobby Drivatar-Fahrer hinzuzufügen. Trotz der Möglichkeit, in den Einstellungen bis zu 23 künstliche Fahrer auszuwählen, werden in der fertigen Verkaufsversion nur fünf Drivatar-Gegner hinzugefügt. Und das hat einen triftigen Grund.



Warum die Anzahl der Drivatare so wichtig ist, erklärt sich schnell: nur über die Multiplayer-Lobby ist es möglich, ein benutzerdefiniertes Rennen so zu erstellen, dass beispielsweise nur Rennwagen einer gewissen Klasse über die Kurse fahren. Wer also ein GT3- oder Tourenwagen-Rennen in Spa starten möchte und verhindern will, dass irgendwelche Serien-Supersportwagen mit durch die Ardennen schleichen, dem blieb nur der Umweg über das "Multiplayer-Hintertürchen."

Jetzt wo die öffentlichen Spielserver laufen, wurde die Anzahl der Drivatarfahrer pro Spieler allerdings reduziert. Der Grund: um im Onlinemultiplayer ein ruckel- und lagfreies Spielerlebnis mit 24 Autos bei 60 Bildern ermöglichen zu können, dürfen pro Spieler nur maximal 5 Drivatare "gestellt" werden. Um also ein volles Feld zu generieren benötigt es mindestens vier Spieler, die je fünf Drivatare zum Rennen beisteuern.



Was für Freunde des Onlinespiels kein Problem darstellt, bring Nutzer der oben genannten "Hintertüre" ins Schwitzen. Turn 10 weiß aber, warum die 23 Drivatare so wichtig sind und zwar um fest definierte Rennen zu erstellen, die im "Schnelles Rennen"-Menü so nicht erstellt werden können und hier dürfen wir mittelfristig mit einer Lösung rechnen.

Ich hatte bereits in meinem Test zu Forza 6 erwähnt, dass ich ein langes Gespräch mit Turn 10 Creative Director Dan Greenawalt bezüglich dieser Einstellungsmöglichkeiten hatte. Und derzeit sieht es so aus als würde es mittelfristig tatsächlich eine Lösung geben.

"[...]we've heard you loud and clear. And we know you're looking for a specific experience (racing a full field of certain cars or car types) that you can't get in Free Play and are turning to multiplayer for that. We're always listening trying our best to provide you with the experiences you want.", so Turn 10 in einer offiziellen Stellungnahme.

Man darf also davon ausgehen, dass spezifische Rennen bald als Update Einzug in die Forza-Serie halten, und zwar dort, wo sie zu finden sein sollten: in der "Schnelles Rennen"-Kategorie.
14.09.2015 : Matthias Brems