News: Welche älteren geistigen Eigentumsrechte könnte Xbox für die Entwicklung neuer Spiele nutzen?

Es muss nicht immer ein brandneuer Titel sein, um Gaming-Fans zu begeistern. Häufig bedienen sich Entwickler an einem älteren, erfolgreichen Spiel und geben diesem einen neuen Anstrich. Der Vorteil hierbei ist, dass der alte Titel bereits mit positiven Emotionen verbunden wird. Aufgearbeitet mit hochwertigen Grafiken und einer spannenden weiterführenden Story kann schnell ein Spiel entstehen, das beim Publikum gut ankommt.

Xbox ist eine der führenden Marken in der Videospiel-Branche und kann auf eine breite Palette von geistigem Eigentum blicken, das sich für ein Remake anbietet. Wir haben einen tieferen Blick darauf geworfen, welche Xbox-Titel das Potenzial für eine erfolgreiche Wiederbelebung haben.


Geistiges Eigentum – Exklusivspiele von Xbox
Egal, ob Sie ein Fan von Strategie, Action, Rollenspielen oder Rennsimulationen sind – Xbox hat in seiner hauseigenen Spielebibliothek bekannte Titel in verschiedenen Genres. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Spiele, die Xbox in der Vergangenheit auf den Markt gebracht hat.

Strategiespiele genießen unter Videospiel-Freunden große Beliebtheit. Wer strategische Herausforderungen sucht und gerne sein taktisches Geschick auf die Probe stellt, der kann verschiedene strategiespiele kostenlos spielen. Auch Microsoft ist sich diesem Trend bewusst und hat mit Gears Tactics, Halo Wars und dem Nachfolger Halo Wars 2 einige Top-Xbox-Titel in diesem Genre geschaffen.

Für Spieler, die auf schnelle Geschwindigkeiten aus sind, hält der Spielekatalog von Xbox Titel wie Forza Horizon oder Forza Motorsport bereit. Der Microsoft Flug Simulator spricht diejenigen an, die die Straßen verlassen und lieber in der Luft vorankommen möchten.

Besonders erfolgreich ist Xbox außerdem im Bereich der Rollenspiele. Fabel und Starfield sind die Spiele, die hier besonders hervorzuheben sind.

Weitere erwähnenswerte Xbox Exklusivtitel sind die Perfect-Dark-Reihe, wobei es sich um Ego-Shooter handelt und das Jump ‘n Run Banjo-Kazooie.


Welche Titel eignen sich für ein Remake?
Schaut man sich das geistige Eigentum von Xbox an, wird deutlich, dass es sich häufig nicht um alleinstehende Titel handelt, sondern um Videospiel-Reihen.

Nehmen wir Fabel als Beispiel. Das erste Spiel der Reihe wurde 2004 veröffentlicht und aktuell wird darüber debattiert, wann Fabel 4 auf den Markt kommt. Möglicherweise können wir 2024 mit dem Nachfolger rechnen. Hierbei wird also deutlich, dass sich Xbox seine geistigen Eigentumsrechte bereits vermehrt zunutze macht, um neue Teile einer erfolgreichen Serie herauszubringen.

Ein Klassiker, der bei einigen Xbox-Fans sicherlich nostalgische Gefühle hervorrufen wird, ist Banjo-Kazooie. Bei dieser lustigen Spiele-Reihe navigiert der Spieler den Bären Banjo und seinen Freund, den Vogel Kazooie durch eine kunterbunte Welt und über verschiedene Hindernisse. Das Spiel wurde erstmals 1998 auf der Nintendo 64 veröffentlicht und 2008 kam es dann durch Xbox zu einem re-release. Seither hat sich in der Videospielwelt einiges getan, weshalb es durchaus Sinn machen würde, hier noch ein Remake zu entwickeln. Angekündigt ist ein solches allerdings nicht; wir bleiben gespannt.


Übernahme von Activision Blizzard
Erst kürzlich wurde der lang ersehnte, 69 Milliarden schwere Deal abgeschlossen, der Microsoft die Eigentumsrechte von Activision Blizzard beschert. Damit erweitert sich die Auswahl an alten Spielen, die Xbox wiederaufleben lassen kann, enorm.
Activision hat viele erfolgreiche Titel auf den Markt gebracht, darunter Diablo, Call of Duty und Tony Hawk. Den Durchbruch hat der Spieleentwickler allerdings mit dem MMORPG World of Warcraft geschafft. Das Spiel war und ist der absolute Hype. Über 11 Millionen Spieler erkunden die virtuelle Welt dieses Rollenspiels.

Bis heute gibt es neun Erweiterungen und das Spiel ist nach wie vor aktuell. Der Dreh- und Angelpunkt bei World of Warcraft ist jedoch,dass das Spiel nur für Windows und Mac verfügbar ist. Um in die Tiefen der riesigen Fantasy-Welt einzutauchen, bedarf es also eines PCs oder Laptops. Genau hier könnte Xbox aus den Vollen schöpfen. Mit der Übernahme von Activision Blizzard, könnte Xbox eine WoW-Version entwickeln, die auf der Konsole gespielt werden kann. Dadurch würde ein noch breiteres Publikum angesprochen und vermutlich deutliche Erfolge verzeichnet werden.

Alles in allem, können wir nur mutmaßen, von welchen geistigen Eigentumsrechte Xbox Gebrauch macht, um neue Spiele zu entwerfen. Potenzial ist in jedem Fall gegeben.
27.11.2023 : XboxFront