News: Als Couchpotato mit der Xbox Geld verdienen

Geld verdienen mit der Xbox? So kann es funktionieren
Dass Gaming ein unterhaltsames Hobby ist, muss unseren Lesern wohl kaum noch nahegebracht werden. Obgleich die Zeit für Freizeitaktivitäten mit jedem neuen Lebensjahr zu sinken scheint, vergehen die Stunden bei „The Elder Scrolls V: Skyrim“, „Fallout 4“ oder „The Witcher 3“ wie im Flug. Dabei sollten doch eigentlich der Abwasch gemacht, die Wäsche erledigt und der Einkauf absolviert werden.

Grund genug also, die langen Abende vor der Xbox One auf ihre monetären Aspekte zu untersuchen. Schließlich ist das Zocken so populär geworden, dass zahlreiche Möglichkeiten darauf warten, näher beleuchtet zu werden. Wir haben uns angesehen, wie mit der Konsole Geld verdient werden kann!

Weltmeisterschaften für Sofakartoffeln
In jungen Jahren war es nicht immer einfach, die Eltern vom Gaming-Hobby zu überzeugen. Sie hätten es viel lieber gesehen, hätten wir uns mehr an die frische Luft begeben, unsere Hausaufgaben gemacht oder wenigstens das Kinderzimmer aufgeräumt. Jüngere Generationen haben es einfacher: Sie verweisen auf den anhaltenden eSport-Boom, der jährlich über sich hinauswächst – und so manchen Freizeit-Gamer zum gut bezahlten Superstar hat werden lassen. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaften wurden sogar „FIFA 18“-Spieler zu einem großen Xbox-One-Turnier geladen.

Leider liegen auch die Nachteile auf der Hand. Wer es im Rahmen großer eSport-Veranstaltungen über die Qualifikationsphasen hinaus schaffen möchte, muss neben Talent auch die nötige Disziplin und Zeit besitzen. Es ist schwer bis unmöglich, von heute auf morgen in einem der großen Teams durchzustarten. Und sind wir ehrlich: Es ist eben doch schöner, gemütlich vor der Konsole zu sitzen, als das Gefühl harter Arbeit haben zu müssen. Dennoch: Wer ohnehin den halben Tag vor der Xbox One verbringt, leidenschaftlich „FIFA“, „NBA 2k“ oder „Madden“ zockt, sollte sein Glück versuchen. Vielleicht klappt es ja doch!

YouTube und Twitch als Let‘s-Play-Paradies
Was vor noch vor einer Dekade undenkbar schien, ist inzwischen Realität: Menschen sitzen auf dem Sofa, gehen ihrem Hobby nach – und freuen sich über ein wachsendes Bankkonto, weil sie einfach nur kommentieren, was sie vor sich sehen! Let‘s Player wie Gronkh sind deutschlandweit bekannt und zu wahren Szeneikonen mutiert. Und das nicht etwa durch ein besonders ausgeprägtes Spielverständnis, sondern durch Freundlichkeit und eine charismatische Ausstrahlung.

Angehende Let‘s Player, die sich auf YouTube oder bei Twitch probieren möchten, sollten sich jedoch der großen Konkurrenz bewusst sein. Zeit ist begrenzt, die Anzahl der Glücksritter, die unbedingt etwas vom Let‘s-Play-Kuchen abbekommen möchten, ist es nicht. Nur etwas für Spieler, die Durchhaltevermögen und bestenfalls ein Geheimrezept auf Lager haben, das sie von den vielen Trittbrettfahrern unterscheidet.

Expertise der kreativen Art
Nicht jeder Xbox-Fan hat den Anspruch, der beste oder unterhaltsamste Spieler aller Zeiten zu werden. Vielleicht interessiert er sich sogar mehr für die Arbeit der Publisher und Entwickler, sucht YouTube nach neuen Trailern und Theorien ab oder freut sich schlichtweg darauf, ein langes Interview mit einem Game Designer führen zu dürfen. Wie wäre es also mit einem eigenen Blog, einer Website oder einem Podcast? Gaming-Magazine mögen nicht mehr so angesagt sein wie noch vor einigen Jahren, erfreuen sich im Internet jedoch einer konstanten Popularität.

Die potentiellen Schattenseiten halten sich in Grenzen. Neben den Kosten für Hoster, Webspace und Lizenzen kann es durchaus dauern, bis der erste Sponsor auftritt oder eine thematisch zum Angebot passende Werbung geschaltet werden kann. Abermals ist es unbedingt notwendig, am Ball zu bleiben und Rückschläge zu verkraften.

Es ist möglich, aber schwer
Das aus allen Nähten platzende Internet steht auf unserer Seite. Nie zuvor gab es so viele Gelegenheiten, online Geld als Gamer zu verdienen. Während es naheliegt, das eigene Geschick bei Skillgames zu testen oder einen Lvbet Test zu lesen und eine Hand Blackjack auszuspielen, kommen auch Xbox-One-Spieler voll und ganz auf ihre Kosten.

Allerdings warnen wir vor: Es ist nicht vorteilhaft, den Job zu kündigen oder alles ohne Plan B auf eine Karte zu setzen. Doch wer es schafft, eine Nische zu erschließen, besonders geschickt im Umgang mit dem Controller ist oder schlichtweg so viel von seinem Hobby weiß, dass er als Experte durchgeht, steht vor großen Chancen – vorausgesetzt, er weiß sie zu ergreifen.
06.08.2018 : XboxFront