News: Hideo Kojima wird in die "Hall of Fame" der Academy of Interactive Arts and Sciences aufgenommen
In den vergangenen Wochen war Spielentwickler Hideo Kojima immer wieder fester Bestandteil der Schlagzeilen. Hauptsächlich ging es dabei um die Trennung von Publisher Konami, die durchaus als "unsauber" bezeichet werden kann. Nach wir vor ist noch immer nicht geklärt, warum Konami und Kojima getrennte Wege gehen, es dürfte aber unter anderem mit der
Neuausrichtung des Publishers zusammen hängen.
Während Kojima erst kürzlich die Eröffnung seines unabhängigen Entwicklerstudio
verkündete, scheint es auch in Zukunft deutlich positivere Meldungen rund um den Starentwickler zu geben. Den Anfang macht die
Academy of Interactive Arts and Sciences, die nun bekannt gegeben hat, dass der Metal Gear-Erfinder als 21. Mitglied in die "Hall of Fame" der Organisation aufgenommen wird. Kojima wird diesen Award persönlich im Rahmen der 19. D.I.C.E. Awards in Las Vegas am 18. Februar entgegen nehmen.
"Hideo Kojimas branchendefinierende Arbeiten haben einen großen Einfluss darauf gehabt, dass das cinematisches Storytelling in die Videospielindustrie Einzug gehalten hat", so AIAS Präsident Martin Rae in einem aktuellen Statement.
"Als einer der beliebtesten und meist-respektierten Spieldesigner unserer Zeit ist es eine große Ehre für die Academy, ihn in die Hall of Fame aufzunehmen. Hideo Kojima ist ein Spielentwickler, dessen Augen immer in Richtung Zukunft gerichtet sind und wir sind schon sehr auf seine Rede auf der D.I.C.E. Summit Bühne gespannt."
05.01.2016 : Matthias Brems