Mittelerde: Mordors Schatten: Design Director: "Ein Schwierigkeitsgrad für Einsteiger hätte dem Action-Adventure enorm geschadet!"

Design Director Michael de Plater hat kürzlich in einem Interview zu verstehen gegeben, dass ein Schwierigkeitsgrad für Einsteiger dem Action-Adventure Mittelerde: Mordors Schatten enorm geschadet hätte und man deswegen bewusst auf einen sogenannten Easy-Modus verzichtet hat. Laut dem Design Director sei der Titel voll und ganz auf das neuartige Nemesis-System ausgelegt. Wäre das Spiel nun zu einfach geworden, dann wären die Spieler nie richtig mit dem neuartigen System in Berührung gekommen, weil man sich dann auch ohne das Aufleveln problemlos durch das Spiel hätte kämpfen können, so der Design Director weiter. Interne Tests haben ergeben, dass sehr erfahrene Spieler, die das Action-Adventure als zu leicht empfanden, nur sehr wenig mit dem Nemesis-System anfangen konnten. Für Michael de Plater hätte der Titel eher mit einem besonders anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad versehen werden müssen.

22.12.2014 : Thomas Brüser