Gears of War 4: Xbox One- und PC-Spieler vereint! Microsoft startet Crossplay-Test zu Gears of War 4 an diesem Wochenende

Der Shooter Gears of War 4 war bekanntlich einer der ersten Xbox Anywhere-Titel, die das Licht der Welt erblickten. Nun gehen die Verantwortlichen von Microsoft und Entwickler The Coalition einen Schritt weiter und starten dieses Wochenende den ersten Crossplay-Test.


Demnach wird vom 2. Dezember bis zum 5. Dezember eine spezielle Playlist zur Verfügung stehen, die es ermöglicht, dass PC-Spieler mit oder auch gegen Spieler auf der Xbox One antreten können. Laut Community Manager Liam “Octus” Ashley sei dieser Test ein wegweisendes Ereignis im Hinblick auf zukünftiges Crossplay.


Das größte Problem bestehe darin, die richtige Balance zwischen den beiden Plattformen zu finden, da der überwiegende Teil der PC-Spieler durch die Nutzung von Maus und Tastatur mit mehr Präzision in die virtuelle Schlacht ziehen, als ein Gamepad-Gamer auf der Xbox One.

Aus diesem Grund sei das Feedback der Spieler und die gesammelten Daten des Tests enorm wichtig für die Zukunft des Crossplays, so Ashley abschließend.
01.12.2016 : Thomas Brüser