Fable Legends: Fable Legends soll Vorreiterrolle bei F2P und Cross-Plattform übernehmen

Microsoft hat beim kommenden Fable Legends viel vor und soll dafür sorgen, dass vor allem das von vielen Spielern so ungeliebte Free 2 Play-Konzept positive Beachtung findet.



In einem Interview in der neusten Ausgabe der englischen PC Gamer äußerte sich nun David Eckelberry, Director von Fable Legends, in einem Interview und versprach, dass man Spieler nicht durch versteckte Kosten oder unfaire Forderungen betrügen möchte. Laut Microsoft gebe es keine sogenannte "Bezahlschranke" innerhalb des Spiels. Auch die Spielzeit sei nicht begrenzt.

Lediglich die vier spielbaren Helden werden in zweiwöchigen Turnus ausgetauscht. Wer seinen Charakter inklusive der erspielten Erfahrungspunkte und Ausrüstung erneut spielen möchten, muss entweder warten, bis er wieder zur Verfügung steht oder diesen kostenpflichtig erwerben damit er immer zur Verfügung steht. Über das Preismodell sagte Eckelberry nichts.

Microsoft möchte, dass Fable Legends ein Aushängeschild für das Free 2 Play-Prinzip wird, deswegen genieße man bei Lionhead große Freiheiten was die Gestaltung des Spiels angeht. Über die Finanzierung mache man sich in dieser Phase keine Gedanken, die kommt erst später zum Tragen, wenn die spielerische Komponente abgeschlossen ist. Und auch dann liegt diese Entscheidung nicht beim Entwickler.

"Lass das die Business-Leute machen... Es ist riskant, aber es ist ein Risiko, das Microsoft trägt und nicht die Spieler. Man wird nicht reingelegt, es ist nicht eine solche Art von Spiel". Weiter verrät Eckelberry: "Und das macht Microsoft ganz schön Angst, denn wir könnten das erfolgreichste Xbox oder Windows Spiel überhaupt veröffentlichen und Microsoft verdient unter Umständen vielleicht nichts daran. Doch für uns ist es wichtig, eine große Community da draußen zu haben, die sagt 'Hey, das ist ein großartiges Spiel'."

"Gaming ist für Microsoft Prestige-Projekt", so Eckelberry abschließend. Und ein besonderes Augenmerk scheint darauf zu liegen eine weitreichende PC-Konsolen-Struktur zu erschaffen.
23.03.2015 : Matthias Brems