Dead Island 2: Infos von den Entwicklern: Deshalb spielt Dead Island 2 nicht mehr auf einer Insel

Der Titel Dead Island gibt ja eigentlich schon vom Namen her das Setting für das Spiel vor, doch nicht so dieses Jahr, denn Dead Island 2 wird, anders als wie vom ersten Teil und Dead Island: Riptide gewohnt, nicht auf einem einsamen Inselparadies spielen, sondern im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien. Warum wir uns in dem apokalyptischen Zombiespiel dennoch zumindest metaphorisch auf einer "Insel" rumtreiben, erklärte nun ein Sprecher der deutschen Spieleschmiede Yager.

"Wenn wir an Dead Island denken, dann denken wir an ein Paradies, allerdings mit Zombies und gibt es dafür einen besseren Ort als Kalifornien? Ein solch denkwürdiger Ort mit so vielen verschiedenen Gebieten. [...] Das Geschehen von Dead Island 2 beginnt mehrere Monate nach dem Ausbruch des Virus, der die Menschen in Zombies verwandelte, doch nicht alle Gebiete sind infiziert, Kalifornien hingegen schon und die Regierung entscheidet sich deshalb dafür eine Quarantänezone einzurichten und es so zu einer einsamen Insel zu machen. Wenn man dies so sehen möchte, also weggesperrt vom Rest des Landes."

Diskutieren kann man nun darüber wie man möchte, ob der Titel des Spiels denn überhaupt noch zutreffend ist. Was im Endeffekt wirklich zählt, ist es Zombies ordentlich die Rübe wegzuhauen, dieses Mal sogar zusammen mit Freunden. Gelegenheit dazu gibt es ab Frühling 2015, wenn Dead Island 2 in den Regalen der Händler unter anderem für die Xbox One erscheint.



Autor: Maurice Riebling
02.07.2014 : Stefan Grund