Artikelinformation
Packshot: Project Spark
Project Spark
Microsoft Studios
Xbox One

AWARD - Umfang

Project Spark: Der Funke ist erloschen! Project Spark wird beendet

       
Im Jahr 2013 setzte Microsoft mit dem Start der Xbox One besonder Project Spark ins Rampenlicht. Ein Sandbox Spiel, welches mit Leichtigkeit ermöglicht eigene Spiele zu erstellen. Seit März 2014 lief dann die Beta und zu Beginn war der Andrang immens. Ein große Community mit vielen verschiedenen Spielen entstand innerhalb kürzester Zeit.

Thomas Gratz, seines Zeichens Community Manager für Project Spark, teilte nun jedoch mit, dass der Support des Spiels eingestellt wurde. Die Server für die Onlinefunktionen werden im August endgültig abgeschaltet. Das Game kann zudem nicht mehr im Store geladen werden, lediglich die Offlinefunktionen werden zukünftig weiter funktionieren.

Mit über 100.000 Inhalten von Nutzern und mehr als 46 Inhalts-Pakete für das Spiel geht eine Menge verloren, weshalb dieser Schritt auch laut Gratz eine schwere Entscheidung war. Doch die Weiterentwicklung des Spiels wurde bereits im Herbst eingestellt, das System wurde Free to Play und seither wechselten viele Team-Mitglieder zu andere Projekte. All das führte zu der finalen Entscheidung.

Immerhin gibt es für Käufer des "Project Spark Starter Kit" ein kleines Trostpflaster. Wer den Kauf des Pakets nach dem 5. Oktober tätigte, wird als Entschädigung eine Gutschrift für den Xbox Store erhalten.


14.05.2016 : Marc Schley


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (24)
JamesBond2015
JamesBond2015
Frische Screens und weitere Details zum Verkaufsstart von Project Spark für Xbox One
ist das Spiel jetzt kostenlos oder nicht? Im Artikel steht ja, das es kostenlos für die One erscheint. Aber auf Amazon gibt es das Spiel für 39,99. Dachte dass das ein Downloadspiel wird

14.09.2014 | 23:10 Uhr

Pusemuckel
Pusemuckel
Frische Screens und weitere Details zum Verkaufsstart von Project Spark für Xbox One
Unfassbar... du beschwerst dich tatsächlich über eine News, die du augenscheinlich nicht mal gelesen hast. Respekt... das muss man auch erst mal bringen :)

09.07.2014 | 14:24 Uhr

JamesBond2015
JamesBond2015

Sebi81m
Sebi81m
Konkreter Erscheinungstermin und Retail-Preis zu Project Spark stehen
Also mir hats sehr gefallen. Die Grafik ist zwar jetzt nicht High-End aber das muss hier auch nicht. Da durchzusteigen ist zwar nicht einfach, aber ich schätze so einfach geht's auch nicht wenn man soviele Möglichkeiten bieten möchte. Mir hats auf jeden Fall viel Spaß gemacht eine kleine Welt zum testen aufzubauen aber der Wahnsinn war was andere geschafft haben. Allein diese Slender-Nachbildung war echt klasse. Bin sehr gespannt. Für 30 Euro wird's auf jeden Fall seinen Weg in mein Regal finden

09.07.2014 | 11:06 Uhr

JamesBond2015
JamesBond2015
Neuer Trailer, Releasedatum und spielbarer Charakter zu Project Spark veröffentlicht
dez. Lol. Ich dachte das kommt im Frühjahr / Sommer!
Die Beta hat mir keinen spass gemacht. Grafisch auch nicht

10.06.2014 | 12:56 Uhr


1/5


Vulnerability Scanner