Rise of the Tomb Raider : Aaron Greenberg über den Releasezeitraum und Verkaufszahlen von Rise of the Tomb Raider

Nachdem wir euch erst vor wenigen Stunden den ersten Screenshot zum Rise of the Tomb Raider-DLC "Baba Yaga" gezeigt haben, dreht sich nun alles um die Verkaufszahlen des Xbox-exklusiven Action-Blockbusters. Zwar war schon von vornherein ersichtlich, dass die Abverkäufe aufgrund der Xbox-Exklusivität in diesem Jahr unter denen des Vorgängers liegen werden, dennoch hätten sie sicherlich besser sein können, beispielsweise wenn man einen anderen Releasezeitraum gewählt hätte.



Microsoft Marketing Group General Manager Aaron Greenberg hat sich nun zu diesem Thema geäußert und klar gemacht, dass man in Redmond durchaus zufrieden mit den Verkaufszahlen von Rise of the Tomb Raider sei. Greenberg ist auch der Meinung, dass es sich bei dem Spiel um das schönste überhaupt auf Xbox One handle und er zeigt sich zudem zuversichtlich, dass sich zum Weihnachtsgeschäft sicherlich noch Gamer dieses großartige Spiel zulegen werden.

"Es ist definitiv eine sehr belebte Weihnachtssaison in diesem Jahr, soviel ist sicher. Aber wir sind mit den Reaktionen zufrieden. Ich denke man schaut zuerst auf die Spieletests und diese sind wirklich stark. Rise of the Tomb Raider ist definitiv ein unglaublich hochqualititives Spiel, was sehr viel Spaß macht und herausfordernd ist. Ich denke auch es ist das schönste Spiel, das ich jemals auf Xbox One gesehen habe", so Greenberg.



"Von diesem Standpunkt aus betrachtet hat Crystal [Dynamics] ein Meisterstück abgeliefert und wir sind begeistert, dass wir es in diesem Weihnachtsgeschäft exklusiv haben und es als wichtigen Teil unseres großartigen Spiel-Lineups präsentieren können."

Angesprochen auf den sicherlich ungünstig gewählten Releasezeitraum antwortete Greenberg: "Gleichzeitig stimmt es natürlich. Es wurde in einem sehr vollen Zeitfenster veröffentlicht aber es lief gut. Eine Menge Spieler kauften beides, Fallout 4 und Tomb Raider. Gleichzeitig kauften aber auch viele Leute Tomb Raider und warten noch mit Fallout 4 oder auch umgekehrt. Wir gehen davon aus, dass es ein Titel ist, der sich auch im Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus weiterhin sehr gut verkaufen wird."



Das komplette englischsprachige Interview findet ihr hier bei den Kollegen von Dualshockers.
03.12.2015 : Matthias Brems