Final Fantasy XV: Kapitel 13: Hajime Tabata verteidigt kommendes Singleplayer-Update zu Final Fantasy XV

Im November letzten Jahres ist nach einer 10 jährigen Entwicklungs-Odyssee und einer Umbenennung von Final Fantasy Versus XIII zu Final Fantasy XV endlich der neueste Teil der langlebigen Rollenspielserie aus dem Hause Square Enix erschienen.



Auch wenn das Spiel bei der Presse und auch den Fans größtenteils sehr gut aufgenommen wurde, so gab es doch einige Dinge die kritisiert wurden. So ist die narrative Ebene für ein Spiel wie Final Fantasy XV eher flach und es gibt unzählige Logiklöcher, ebenso wie einige Charaktere deren Motive einfach nicht nachvollziehbar sind. Außerdem ist Kapitel 13 bei vielen als spielerisches Schlusslicht des Spiels wahrgenommen worden. Dieser Teil wirkte mäßig designet und wartet mit Stealth-Mechaniken auf, welche für viele Spieler eher aufgesetzt wirkten.

All dies möchte Square Enix in einem zukünftigen kostenlosen Update verbessern. Dieses Update soll Kapitel 13 von spielerischer Sicht verändern und ebenso sollen neue Cutscenes hinzugefügt werden (welche sogar extra mit den original Synchronsprechern vertont werden). Die Community kritisierte daraufhin lautstark dass ein solches Update überhaupt erst nötig sei, da dieser Teil des Spiels wohl nicht korrekt getestet worden wäre.

Hajime Tabata, der Executive Producer des Spiels, verteidigte diese Entscheidung nun mit folgendem Statement:

The reason it sparked debate was probably because we announced that we will continue to update a single-player game. This model has not been fully established yet. The fans who have grown accustomed to playing traditional Final Fantasy games may feel uneasy about this unfamiliar initiative. That said, I personally believe the approach to updating single-player games, as we are doing with this title, will continue on in the future as a new trend

Hier die deutsche Übersetzung:

Der Grund, warum eine Debatte um das Thema entstanden ist, ist die Tatsache, dass wir angekündigt haben eine Single-Player Kampagne mit Updates zu versorgen und das ist ein bisher noch nicht vollständig etabliertes Modell. Die Fans sind daran gewöhnt ein traditionelles Final Fantasy Spiel zu spielen und fühlen sich unwohl mit dieser ungewöhnlichen Herangehensweise. Ich persönlich glaube, dass es einen neuen Trend etablieren kann der es möglich macht, Singleplayer Spiele, wie wir es mit diesem Titel machen, mit neuen Inhalten zu versorgen.

Ein Releasedatum für das Update ist bisher noch nicht bekannt.
24.01.2017 : Alexander Heinrich