Können 75 Millionen registrierte Spieler irren? Es muss schon etwas dran sein an
World of Tanks, dass es so viele Spieler auf der ganzen Welt leidenschaftlich zocken. Xbox 360-Gamer können bei den aufregenden Panzerschlachten seit einigen Tagen auch endlich mitmischen und diesen Start feierte Microsoft mit einem Launch-Event in Berlin. Nicht unweit vom Brandenburger Tor entfernt lud man zu einem geselligen Event ein, bei dem der bekennende Zocker Martin Kesici als DJ für rockige Musik sorgte und auch einige Entwickler waren anwesend. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen Marvin Hall, einem der Producer von
World of Tanks Xbox 360 Edition, mit Fragen zu löchern. Hier das Interview:
XboxFRONT: Hallo Marvin. Wie zufrieden bist du mit der Xbox 360-Version von World of Tanks?
Marvin Hall: Ich, beziehungsweise das ganze Team sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es war viel Arbeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt.
XboxFRONT: Was wölltet ihr unbedingt in der Xbox 360-Version haben?
Marvin Hall: Es war natürlich eine große Aufgabe für uns, ein Spiel auf eine Konsole zu übertragen, das so beliebt ist. Wir haben ja aktuell 75 Millionen registrierte User. Ich glaube unser Entwickler-Team hat einen tollen Job gemacht und ich bin der Meinung, dass das Spielgefühl der PC-Version sehr gut auf die Konsole übertragen wurde. Uns war es sehr wichtig, dass sich die Steuerung mit dem Controller sehr gut anfühlt. Ich bin der Meinung, das ist uns gelungen.
XboxFRONT: Was war denn die größte Herausforderung bei der Umsetzung?
Marvin Hall: Das war definitiv die Steuerung. Wir mussten viel ausprobieren und es gab hier einige Probleme, die wir lösen mussten. Das Ergebnis ist wie gesagt aber sehr gut.
XboxFRONT: Was gefällt dir denn bei der Xbox 360-Version von World of Tanks am besten?
Marvin Hall: Ich hatte die Idee für eine Konsolen-Version von World of Tanks und habe diese dann meinen Chefs vorgestellt. Ich mag es einfach, gemütlich auf der Couch zu sitzen und ganz entspannt zu spielen.
XboxFRONT: Du bist also relaxter beim Spielen der Xbox 360-Version?
Marvin Hall: (lacht) Ja, das stimmt. Es ist aber nicht so, dass das Spiel auf der Xbox 360 einfacher wäre. Es ist genauso fordernd und verlangt ebenso taktisches Geschick wie am PC. Es war uns wichtig den jeweiligen Spielern Zugang zu World of Tanks zu geben. Wer also lieber mit seiner Xbox 360 spielt, der kann ebenfalls World of Tanks genießen.
XboxFRONT: Die PC-Version ist ja schon seit einigen Jahren erhältlich, die Xbox 360-Version gibt es erst seit ein paar Tagen. Kannst du unseren Lesern ein paar Tipps geben, wie man sich am besten auf dem Schlachtfeld verhalten sollte, um erfolgreich zu sein.
Marvin Hall: Wichtig ist, dass ihr euch mit dem Panzer vertraut macht und wisst, was seine Stärken und Schwächen sind. Dann solltet ihr die Levels genau ansehen, denn jede Map weißt zahlreiche Besonderheiten auf, die ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt.
XboxFRONT: Wie sieht’s denn eigentlich mit einer Xbox One-Version aus und habt ihr Pläne für Umsetzungen von World of Warplanes und World of Warships?
Marvin Hall: Da gibt es zurzeit keine Pläne, aber die Xbox One ist natürlich eine interessante Plattform und womöglich wird da was passieren. Zurzeit haben wir aber keine Pläne. Wir fokussieren uns voll auf die Xbox 360 und da wird in den kommenden Wochen und Monaten einiges passieren. Umsetzungen der von dir genannten Spiele sind ebenfalls nicht in Arbeit.
XboxFRONT: Also ihr habt jetzt Spiele mit Panzern, Kampfflugzeugen und Schiffen. Wann kommen denn eiegntliche die Fußsoldaten ins Spiel?
Marvin Hall: (lacht) Ja, das wäre schon was. Aber nein, wir konzentrieren uns auf diese drei Sachen. Wir wollen nicht wie Battlefield sein und ich glaube damit sind wir auch sehr erfolgreich.
XboxFRONT: Wäre es nicht cool alle drei Spiele miteinander zu verbinden?
Marvin Hall: Auf jeden Fall! Sowas wäre echt genial und ich der Gedanke ist uns auch schon gekommen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
XboxFRONT: Ihr verwendet das Free2Play-Modell und ihr seid damit sehr erfolgreich. So wie ihr das handhabt, ist das genau der Weg, um kommerziell erfolgreich zu sein?
Marvin Hall: Ich glaube schon, dass Free2Play funktionieren kann. Natürlich gibt es viele Wege um Geld zu verdienen, da unser Weg erfolgreich ist, werden wir daran auch nichts ändern.
XboxFRONT: Marvin, vielen Dank für das Gespräch.
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