Titanfall: Darum erscheint Titanfall nicht als "Games on Demand"-Titel für Xbox 360

Überraschend schauten Xbox 360-Spieler vergangene Woche in die Röhre, die den neuen Multiplayer-Shooter Titanfall als digitalen Download erwerben wollten. In einem Interview mit den Kollegen von Digital Foundry erklärte Bluepoint CEO Andy O'Neill, dass der Verzicht als "Games on Demand"-Titel auf ein technisches Problem zurückzuführen sei. Die Texturen für den rasanten Shooter werden nämlich gleichzeitig von der Festplatte sowie der DVD geladen.



Laut O'Neill werden Texturen mit mittlerer Auflösung direkt von der Festplatte geladen, da diese schnellere Zugriffszeiten ermöglicht. Leider verfügt das Speichermedium nur über eine 80 MB große Partition, weshalb nicht alle Texturen auf diese Art geladen werden können. Hochauflösende Texturen müssen daher von der DVD gestreamt werden.

Weil Titanfall eine Kombination aus Festplatte und DVD zur Darstellung von Texturen nutzt, weigerten sich die Macher den Titel als "Games on Demand"-Spiel zu veröffentlichen. Ein digital erworbenes Titanfall würde nämlich mit deutlich niedrigerer Texturqualität daherkommen und damit das gesamte Spielerlebnis beeinflussen. Diesen Kompromiss wollten die Entwickler bei Bluepoint Games verständlicherweise nicht eingehen.

Titanfall für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
14.04.2014 : Richard Nold