The Crew: The Crew verfügt über Mikrotransaktionen und einen Internet-Zwang

Nachdem wir euch gestern Abend einen neuen Gameplaytrailer zum kommenden Online-Rennspiel The Crew präsentieren konnten, folgten heute bereits zahlreiche neue Impressionen, die euch die Schönheit der verschiedenen Fahrzeuge übermittelt. Aus den amerikanischen Preview-Berichten gehen nun weitere Details zu Ubisofts neuer Spielemarke hervor, die den ein oder anderen eingefleischten Rennspiel-Freund durchaus verärgern können.



Im Gespräch mit den Kollegen von VideoGamer hat der Creative Director Julian Gerighty weitere Details zur permanenten Internet-Zwang von The Crew verraten. So müssen Spieler jederzeit mit Xbox LIVE verbunden sein, auch wenn sie das Spiel völlig im Alleingang spielen wollen. Gerighty erklärte, dass ein Verbindungsfehler den Spieler aus dem aktuellen Rennen "kicken" wird und man wieder ins Hauptmenü des Spiels gelangt. Wenn man bedenkt, dass man für einige Rennen stolze vier(!) Stunden unterwegs sein wird, wollen wir uns gar nicht erst ausmalen, was passiert, wenn hier beispielsweise durch eine Zwangstrennung des Internetproviders ein entsprechender Reconnect durchgeführt wird.

Aber es kommt noch besser: VideoGamer soll von einem Ubisoft-Sprecher bestätigt bekommen haben, dass The Crew über die bei Fans so stark kritisierten Mikrotransaktionen verfügen wird. Demnach können Spieler für "echtes Geld" diverse Fahrzeugteile kaufen, mit denen man sein Auto für die nächsten Rennanforderungen modifizieren und sich so Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen kann. Selbstverständlich lassen sich sämtliche Inhalte auch regulär freischalten, dies dauert jedoch deutlich länger.

Der Bericht verglicht diese Art mit dem typischen Bezahldienst eines Free2Play-Spiels. Wer eine Herausforderung erfolgreich abschließt, der wird mit etwas In-Game-Währung auf seinem Spielerkonto belohnt. Wem dieser Prozess zu langsam vonstatten geht, kann sich im Shop ebenfalls für "echtes Geld" Pakete mit unterschiedlichen Mengen an In-Game-Währung kaufen.

Wir müssen zugeben, dass diese Neuigkeiten als andere als erfreulich sind und uns den aktuellen Trend der Spielebranche nochmal vor Augen hält. Immerhin hat Gerighty eine gute Nachricht für uns in petto: So soll The Crew laut Angaben des Creative Directors sowohl auf der Xbox One als auf der PS4 flüssig mit nativen 1080p bei 30 Frames pro Sekunde laufen.

The Crew für Xbox One erscheint voraussichtlich im Herbst 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
09.04.2014 : Richard Nold