Far Cry 4 : Entwicklung für Xbox 360 und PS3 haben Far Cry 4 auf Xbox One ausgebremst

Auch wenn Far Cry 4 optisch sowie technisch klar zu den Top-Spielen im vergangenen Jahr gehörte, wäre bei der Entwicklung anscheinend noch viel mehr möglich gewesen, hätte man den Titel auf die aktuelle Konsolengeneration beschränkt. Dies verriet der Technical Director des Spiels nun in einem Interview.



"Far Cry 4 konnte nicht sein vollen Potential ausschöpfen", so Stephen McAuley während einer Podiumsdiskussion im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco.

"Unser Auftrag hier im Grafik-Team war es, sich auf die aktuelle Konsolengeneration zu fokussieren, während die Versionen für die früheren Generationen mit derselben Engine ausgeliefert wurde, die wir schon bei Far Cry 3 verwendeten. Letzteres beeinflusste eine ganzen Reihe von Entscheidungen zu diesem Projekt. Schlussendlich blieb uns also nur der unvermeidliche Schritt, zur Xbox 360- und PS3-Version zurückzugehen und diese aufzuhübschen, allerdings bedeutete dies, dass wir auf allen Plattformen letztendlich ein besseres Produkt als Far Cry 3 hatten."

Man darf also gespannt sein, ob Far Cry 5 wieder eine Cross-Gen Entwicklung wird, oder sich die Entwickler ähnlich wie bei Assassin's Creed Unity auf leistungsstarke CurrentGen-Systeme beschränken dürfen.
11.03.2015 : Matthias Brems