Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Interview: Erfahrt alles Wissenswerte über die Emily-Darstellerin in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Die Dishonored-Charaktere Emily Kaldwin wird bekanntlich von der Darstellerin Erica Luttrell gespielt. In der deutschen Version wird Emily Kaldwin von Dascha Lehmann (u.a. die deutsche Stimme von Keira Knightley) gesprochen.

Sofern ihr gerne mehr über die Emily-Darstellerin erfahren möchtet, die selbstverständlich auch in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske zum Einsatz kommt, müsst ihr einfach den nachfolgenden Zeilen folgen.


"Als Emily Kaldwin euch zum ersten Mal begegnete, war sie ein altkluges kleines Mädchen. Doch beim Wiedersehen in Dishonored 2 lernt ihr sie als gütige Kaiserin und kompetente Kämpferin kennen. Emily ist intelligent, kühn, selbstsicher und komplex – ein Charakter, der eine starke Leistung von der Schauspielerin verlangt, die dieser Figur ihre Stimme leiht.

"Emily wird auch durch die Darstellung von Erica Luttrell lebendig", meint Creative Director Harvey Smith mit, eine Frau zu spielen, die daran gewöhnt ist, eine Autoritätsperson zu sein, deren Leben sich jedoch schlagartig ändert und die nun auf der Flucht ist."

Luttrell ist mit der Arbeit an Spielen vertraut, ihr kennt ihre Stimme vielleicht von Titeln wie Fallout 4, Stephen Universe oder Diablo III. Aber eine solche ungewöhnliche Rolle – Kaiserin und Assassine zugleich – ist etwas Neues für die Schauspielerin. Wir sprachen mit Luttrell über Emily Kaldwin und wie sie mit dem Team von Arkane Lyon daran arbeitete, den Charakter lebendig zu machen.

In der deutschen Version wird Emily Kaldwin von Dascha Lehmann (u.a. die deutsche Stimme von Keira Knightley) gesprochen. Passenderweise leiht Ihr Vater Manfred Lehmann (u.a. die deutsche Stimme von Bruce Willis) im Spiel Corvo Attano seine Stimme.

Wer ist Emily Kaldwin?

Emily ist eine bemerkenswerte junge Frau, die eine Menge durchgemacht hat. Aufgrund ihrer Vergangenheit trainierte sie Körper und Geist, um ihre Ziele zu erreichen. Statt sich von traumatischen Ereignissen zerstören zu lassen, machte sie sich selbst stark. Emily ist unglaublich hart und emotional gefestigt. Sie weiß, wer sie ist und was sie will.

Das Entwicklungsteam von Arkane spricht von Emilys drei Säulen: Kaiserin, Dunwall und Assassine. Wie hast du bei deiner Darstellung jede Säule eingefangen?

Emilys Charakter hat so viel Komplexität und jedes kleine Detail, das mir das Team über ihren Charakter verriet, erlaubte es mir, noch tiefer zu gehen. Ich liebe das Kaiserin-Element, es war so eine Freude, das einzufangen. Sie hat etwas erstaunlich Nachdenkliches und Stärkendes an sich. Du gehst einfach tief in dich und nimmst diese Kraft an.

Die Dunwall- und Assassine-Aspekte unterscheiden sich stark vom Kaiserin-Element, aber ich denke, dass jede der drei Säulen aus ihrer eigenen Art von Stärke geboren wurde. Der Schmutz von Dunwall, ihre Erziehung und die Entführung, all diese Hintergrundinformationen, die ich erhalten habe … Sie fügten meiner Interpretation von Emily eine ganz eigene Dunkelheit hinzu. Dunwall hat diesen düsteren Unterton und ich denke, dass es eine bestimmte Art von Person erfordert, um einen solchen Ort unter Kontrolle zu halten.

In gewisser Weise sind sich die Säulen "Assassine" und "Kaiserin" am ähnlichsten. Beide sind mit Selbstvertrauen verbunden, aber Emily ist auch voller Zorn. Sie hat ihn immer unter Kontrolle, sie ist nicht verstört. Es ist eher ein schwelender, beherrschter Zorn. Die Art von Wut, die jemand hat, der in erster Linie Kaiserin und in zweiter Linie Assassine ist.

Konntest du dich während der gesamten Aufnahme mit Emily identifizieren?

Absolut. Mal abgesehen davon, dass sie Kaiserin und Assassine ist, kann man sich gut mit ihr identifizieren. Sie hat eine Menge durchgemacht, aber sie kämpft immer noch für das, was sie für richtig hält. Sie kämpft für sich selbst und ihr Volk. Sie kämpft für Corvo.

Vor etwa zwei Jahren ist mein Vater gestorben. Dass Corvo Emily weggenommen wird, hat mich auf eine sehr persönliche Weise berührt. Die Schwierigkeit der Situation, wenn es jemand ist, dem du so sehr vertraust und dem du so nahe bist … Ich konnte mich da absolut reinfühlen und das half mir dabei, sie noch mehr zu schätzen.

Wie war es, mit dem Arkane-Team an diesem Charakter zu arbeiten?

Als ich diese Rolle erhielt und zu meiner ersten Aufnahme ging, zeigten sie mir den Ankündigungs-Trailer, in dem Emily durch die Stadt springt, und sagten, dass dies mein Charakter sein würde. Für mich war sie auf den ersten Blick fantastisch. Dann erhielt ich viel mehr Informationen und begriff, was für ein erstaunliches Erlebnis mir bevorstand. Das Team hat so viel Liebe ins Spiel gesteckt und diese Liebe zeigt sich bei den Beschreibungen. Ich habe wohl bei keinem anderen Projekt, an dem ich je gearbeitet habe, so viel an Hintergrundgeschichte und liebevollen Beschreibungen erhalten.

Es war immer jemand im Aufnahmeraum, der ein Gespür für die Komplexität der Hintergrundgeschichte hat, meist Harvey Smith oder Sachka Duval [Narrative Designer]. Sie gaben mir ein Verständnis dafür, warum genau Emily einen bestimmten Satz sagt. Sogar für ihre Kommentare über Häuser und Umgebungen oder ihre Bemerkung beim Anblick eines Gemäldes. Die Entwickler sagten mir, wer der Künstler ist und warum Emily sich für seine Werke interessiert. Das Resultat all dieser Erkenntnisse aus der Tonkabine war, dass ich viel gründlicher an den Charakter herangehen konnte.

Was gefällt dir an Emily am besten?

Schattengang! Das ist einfach so cool. Aber ernsthaft, es gibt so viel, was ich an ihrem Charakter bewundere. Ich würde liebend gerne all das tun können, was sie draufhat. Sie ist im Grunde eine Superheldin. Ich würde gerne so wie Emily mit Schwertern kämpfen können. Ihre Mesmerisieren-Fähigkeit ist ebenso hinreißend wie unheimlich. Aber abgesehen von ihren wunderbaren Kräften ist ihre innere Stärke einfach unglaublich. Wir müssen uns so vielen Herausforderungen in der Welt stellen und haben unsere Unsicherheiten und Schwierigkeiten. Einen Charakter wie Emily zu spielen, hilft dir, dich auf deine größte Stärke zu konzentrieren.

Einige abschließende Worte an die Fans, die sich schon sehr darauf freuen, die Welt von Dishonored 2 zu betreten?

Zeigt es ihnen – und nehmt, was euch gehört!"


Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske für Xbox One erscheint voraussichtlich am 11.11.2016.
07.11.2016 : Thomas Brüser