Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Artworks: Nähere Details zu den Propaganda- und Werbepostern in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Sofern ihr in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske mehr über den Ort erfahren möchtet, an dem ihr euch gerade befindet, dann solltet ihr euch unbedingt die Propaganda- und Werbeposter genauer ansehen, die die Straßen wahlweise verzieren oder verunstalten.

Derart simple Dinge werden gern übersehen. Wirft man jedoch einen genaueren Blick darauf, bekommt man ein Gefühl für die Lebensumstände der Menschen in einer Region. Deshalb haben haben sich die Entwickler sehr viele Gedanken zu den Plakaten und Postern gemacht, die ihr in eurer Zeit in Karnaca sehen werdet.

Nähere Informationen und eine kleine Auswahl der besagen Propaganda- und Werbeposter findet ihr im weiteren Verlauf dieser News:


Propaganda

Wir hatten uns schon immer zum Ziel gesetzt, unsere Propaganda zu mehr zu machen als Poster, die die Wände zukleistern. Wir sehen sie als erzählerisches Element, informativ und schön; deshalb muss sie allgegenwärtig sein und wirklich gut aussehen. Es hat echt Spaß gemacht, Propagandaposter im Vintage-Stil zu erschaffen und jedes Poster und jede einzelne Zeile mit viel Hingabe zu bearbeiten.

Wo wir gerade von schön (und Propaganda) reden: Wir lieben die Arbeit vonShepard Fairey. Seine Analyse unterschiedlicher Propaganda erschafft eine Art universeller Sprache, mit der er seine Botschaft ausdrückt. Wir haben uns Propaganda aus vielen verschiedenen Jahrhunderten und Ländern angesehen. Trotz unterschiedlicher Zeitalter, Kulturen und teils vollständig gegensätzlichen Ideen transportiert sie oft dieselben Codes und Symboliken.

In Dishonored basierte die Propaganda des Lordregenten auf klaren, unterdrückerischen Aussagen, einige mit starkem militärischem Einfluss. In Dishonored 2 gehen wir einen Schritt weiter und gehen etwas subtiler vor. So druckt der Herzog etwa zahlreiche Exemplare hübscher, teurer und großformatiger Poster zur Ankündigung von Projekten, die nie über die Ankündigungsphase hinauskommen. Dadurch erhalten Spieler Einblick in seinen Regierungsstil und wofür er Steuergelder ausgibt. Und der Herzog wird als flatterhaften Tyrann entlarvt. Sehr gute Beispiele dafür sind der Blutfliegen-Kontrollerlass und die Poster des Essensmarkenprogramms – sie sollen der Bevölkerung Hoffnung geben, zeigen aber auch das wahre Gesicht des Herzogs und seiner Regierung.

Propaganda wird dazu benutzt, Macht anzuhäufen und zu festigen. In Dishonored 2 haben wir es eher mit einem Tyrannen als einem Diktator zu tun – die Propaganda kommt und geht also je nach der Stimmung des Herzogs. Sie ist farbenfroher und weniger bodenständig als die des Lordregenten und hat einen etwas südlicheren Stil.

Wir haben uns auch Gedanken über die Graffiti gemacht, also die Reaktionen und Forderungen der Bevölkerungen, die der Welt mehr Authentizität verleihen. Diese Poster sind für den Spieler eine Informationsquelle der ganz anderen Art, die Hinweise und Informationen zur Natur eines politischen Regimes enthalten ... es ist alles Teil einer konsistenten Welt. Propaganda kann in Spielen auf viele verschiedene Arten benutzt werden, nicht nur als rein dekoratives Element.

Werbung

In Dishonored haben wir Marken für typische Produkte entwickelt, die im Spiel verkauft werden konnten, wie schmackhafte eingelegte Aale in der Dose oder Walfleisch in Tomatensoße. Dasselbe haben wir auch in Dishonored 2 fortgesetzt, sind dabei aber noch einen Schritt weitergegangen, damit sich die Spieler wirklich wie in einem Wellness-Resort in der Bucht von Karnaca fühlen: Auf den Wänden findet sich das Logo einer lokalen Zigarrenmarke, es gibt Import-Getränke ...

Im ersten Schritt erhalten wir von unserem Geschichten-Team ein Produkt und einen Namen. Dann stellen wir uns Fragen: Dieser fermentierte rote Hai, wie ist er von seinem natürlichen Lebensraum in diese Blechdose geraten? Wo wird dieser verkauft und an wen? Ist eingelegter Hai überall in der Stadt bekannt? Was sagt uns das über die Entwicklung des Handels in dieser Welt? Einige der Antworten auf diese Fragen sind offensichtlich, andere weniger. Indem wir diese Fragen beantworten, entscheiden wir, wie die Bilder, der allgemeine Ton, die Bearbeitung und Qualität aussehen.

Poster und Läden teilen ein Schicksal. Wo wird dieses oder jenes Poster hängen? Ist es ein Einzelstück oder wird es in Serie gedruckt? Schwarzweiß oder in Farbe? Wie viele? Wie groß? Für wen? Hat dieser Händler einen einzelnen Laden oder ist es eine ganze Kette?

Vom handgeschriebenen Menü auf einer Schiefertafel zu Dosen, die man überall finden kann, müssen wir Acht geben, dass wir jeden Gegenstand im richtigen Kontext platzieren.

Es war wirklich toll, all das zu machen – Logos für jedes neue altmodische Stimmungsposter zu entwerfen, beeinflusst von einer Zeit, in der diese Bilder handgemalt waren und großartige Kunsthandwerker jeden Buchstaben einzeln zeichneten und Poster einzigartig waren oder nur in kleiner Stückzahl verkauft wurden. All das war sehr nah an dem, was wir lieben – es war also wirklich aufregend.


Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske für Xbox One erscheint voraussichtlich am 11.11.2016.
06.11.2016 : Thomas Brüser