Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Corvo oder Emily, tödlich oder nicht tödlich? Entwickler klären über die unzähligen Anpassungsmöglichkeiten in Dishonored 2 auf

Der Actiontitel Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, der aller Voraussicht nach am 11. November 2016 für Xbox One im Handel erscheint, wird alles andere als einfältig ausfallen.

Das Spiel wird euch jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um eure Helden und Waffen nach belieben anzupassen. Mehr dazu erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen:


Corvo oder Emily. Heimlich oder unverhohlen. Tödlich oder nicht tödlich. Solche wichtigen Entscheidungen stehen im Mittelpunkt von Dishonored 2. Doch ähnlich wie beim Schauplatz des Spiels ist auch hier unter der Oberfläche einiges mehr verborgen. Mit seiner Fülle an Anpassungsoptionen strotzt Dishonored 2 nur so vor spielerischen Freiheiten. Welche Kräfte werdet ihr wählen? Wie wollt ihr sie verbessern? Welche Knochenartefakte aktiviert ihr? Und wie wollt ihr eure Waffen modifizieren?

Das gehört alles zu Arkanes Ziel, die Spieler in nahezu jeder Situation von Dishonored 2 improvisieren zu lassen. "Wir schaffen hier nicht einfach eine Zimmer-Gang-Zimmer-Gang-Situation, wo die Spieler einem feststehenden Pfad folgen, in einem bestimmten Moment eine geskriptete Szene sehen und das Ende des Spiels auf dieselbe Weise erreichen, wie jeder andere auch", erklärt Creative Director Harvey Smith. "Wir schaffen Räumlichkeiten – über euch, hinter euch, neben euch, vor euch – und simulieren so viel wie möglich. Dann geben wir den Spielern genügend Aktionsmöglichkeiten und lassen sie auf ihre eigene Weise loslegen."

Hier ist eine Vorschau auf die neuen Anpassungsoptionen von Dishonored 2, das am 11. November weltweit für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheint.

MIT ALLEN KRÄFTEN

Bei Dishonored 1 schlüpftet ihr in die Rolle des Kaiserlichen Schutzherren Corvo Attano, dem man die Ermordung von Kaiserin Jessamine Kaldwin anhängte. Zu Beginn des Spiels markierte der Outsider euren Helden und gewährte ihm übernatürliche Kräfte. Durch den Einsatz von Runen konntet ihr Verbesserungen und zusätzliche Kräfte erwerben, um das Spielerlebnis anzupassen.

Ob ihr als Corvo oder Kaiserin Emily Kaldwin spielt, ist eine der ersten Entscheidungen, die ihr in Dishonored 2 trefft. Emily verfügt über eine Auswahl an einzigartigen Kräfte, die für ein völlig neuartiges Spielerlebnis sorgen. Aber auch Corvo hat etwas Neues auf Lager: "Wir wollten nicht nur Corvos ursprüngliche Kräfte mit der neuen Engine erleben", meint Lead Designer Dinga Bakaba, "Wir konzentrierten uns darauf, ihnen interessante Optimierungen und Verbesserungen zu verpassen".

Das Resultat dieser Bemühungen ist ein neuer Verbesserungsbaum, während es im ersten Spiel nur eine einzige Verbesserung für jede Kraft gab. "Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir die Kräfte verbessern würden, wie sie sich ändern und entwickeln sollten", erklärt Smith, "Nimm zum Beispiel eine Kraft wie Beherrschung, ein Publikumsliebling aus Dishonored 1. Sie ermöglichte es dem Spieler, sich in jede Menge Schwierigkeiten zu stürzen und Situationen auf viele interessante Weisen zu meistern." In Dishonored 2 lässt sich diese Fähigkeit nun so verbessern, dass Corvo in schlafende Menschen oder Leichen schlüpfen oder direkt von einer Beherrschung zur nächsten wechseln kann. "Durch den Verbesserungsbaum gibt es mehr Tiefgang", ergänzt Smith, "Spieler, die diese Kraft in Dishonored 1 mochten, werden sie in Dishonored 2 erst recht lieben."

Emily hat einen eigenen Verbesserungsbaum für ihre Kräfte "Das Erweitern der Kräfte muss auch Spaß machen und kreatives Spielen erlauben", betont Bakaba und verrät uns ein gutes Beispiel: Mit der Fähigkeit Domino verbindet Emily zwei Charaktere miteinander, so dass sie dasselbe Schicksal teilen. Bakaba hat beobachtet, wie Spieltester zunächst Domino verbesserten, um damit mehr Charaktere zu verketten. Dann beschwörten sie einen Doppelgänger, verbanden ihr eigenes Double mit mehreren Gegnern, töteten den Doppelgänger – und damit auch die Feinde. "Es ist irre, was unsere Tester jetzt schon mit Emilys Kräften anstellen", lacht Bakaba.

Ebenfalls erwähnenswert: Einige Kräfte ähneln sich in ihrer Wirkung (Emilys Weitreichen und Corvos Teleportieren sind beides Mobilitätskräfte, wenngleich es einige Unterschiede zwischen ihnen gibt). Doch die meisten Sonderfähigkeiten der beiden Charaktere sind einzigartig. Zum Beispiel gibt es in Corvos Arsenal nichts Vergleichbares zu Emilys Domino. Sie verfügt auch über Mesmerisieren, das Gegner vorübergehend benommen macht. Die Wirkung mag vielleicht ähnlich wie Corvos Zeitverlangsamen klingen, bei dem die Zeit gebremst oder sogar angehalten wird, doch die Unterschiede sind erheblich: "Wenn bei einem Charakter der Mesmerisieren-Effekt endet, verliert er sein Kurzzeitgedächtnis", erklärt Bakaba, "Er erinnert sich also nicht mehr daran, dass er eine Sekunde vorher gegen euch gekämpft hat. Bei Zeitverlangsamen ist das nicht der Fall, da kannst du das Gedächtnis der Leute nicht löschen."

Wer eine besondere Herausforderung sucht, kann natürlich ganz auf Kräfte verzichten. Diese Option wird in die Handlung integriert, indem ihr das Geschenk des Outsiders ablehnt. "Du sagst 'nein' zum Outsider", erklärt Level Design Director Christophe Carrier, "Das bedeutet, dass du während des gesamten Spiels keine Kräfte haben wirst. Wir Leveldesigner achteten darauf, dass du dabei genauso erfolgreich sein kannst, wie Spieler, die Kräfte einsetzen – aber es wird schwieriger sein. Du musst dich mit mehr Gegnern herumschlagen oder sie umgehen. Oder du musst die Lösung zu einem Puzzle finden. Oder du bist auf versteckte Geheimgänge angewiesen. Es war eine große Herausforderung für uns, aber letztendlich haben wir es hingekriegt: Du kannst Dishonored 2 ohne jegliche Kräfte durchspielen."

KNOCHENHANDWERK

Die Knochenartefakte aus dem Vorgänger kehren zurück. Diese geschnitzten Walknochenstücke werden oft von abergläubischen Seeleuten als Talisman getragen. Doch für Corvo und Emily haben Knochenartefakte echte Auswirkungen. In Dishonored 2 wurden auch diese Kräfte erweitert und verbessert.

"Wir mögen Knochenartefakte in ihrer Eigenschaft als nette Kleinigkeit, die du deinem Charakter hinzuzufügen kannst", meint Smith, "Sagen wir mal, dass du viel schwimmst oder Tiere beherrschst oder gerne aus großer Höhe auf Leute springst. Wie immer du auch spielst – oft kannst du ein Knochenartefakt finden, welches dir bei dem hilft, was du häufig machst."

Das Knochenhandwerk ist eine Neuerung von Dishonored 2. Diese Fähigkeit erwerbt ihr mit in der Welt gefundenen Runen. "Knochenhandwerk ist nicht von vornherein verfügbar", betont Bakaba, "Ob ihr in Handwerk investieren wollt oder nicht, ist eine weitere Charakteranpassungsentscheidung."

"Ihr könnt Knochenartefakte in der Welt erlangen, sie opfern und dann die rohen Walknochen und die Eigenschaften dazu verwenden, um eigene Artefakte herzustellen", erklärt Smith, "Einige sind ziemlich mächtig, vor allem in Verbindung mit anderen Knochenartefakten und verbesserten Kräften."

Ihr könnt aus jedem Knochenartefakt nur eine Eigenschaft gewinnen. Aber die Handwerkskünste lassen sich verbessern, um Knochenartefakte mit bis zu vier Eigenschaften herzustellen. Dabei gibt es auch die Option, dieselbe Eigenschaft mehrmals einzusetzen, um ihre Wirkung zu verstärken. "Du kannst Knochenartefakte machen, die wirklich cool sind und deine Spielweise ergänzen", meint Smith. Wenn ihr eure Ausrüstung verbessert, dürft ihr außerdem mehr Knochenartefakte tragen, was euch weitere Flexibilität für euren Spielstil gibt. Knochenartefakte lassen sich bei Bedarf auch austauschen, um auf bestimmte Situationen zu reagieren.

Eine kleine Warnung: Je nachdem, wie ihr eure Knochenartefakte anfertigt, kann dabei ein verderbtes Knochenartefakt herauskommen, das sowohl positive als auch negative Eigenschaften hat. Werkelt also vorsichtig – und haltet auch nach schwarzen Knochenartefakten Ausschau …

MEISTERLICHE VERBESSERUNGEN

Wie vom Vorgänger gewohnt verbessert ihr eure Waffen und Hilfsmittel. So wird die Armbrust stärker oder feuert verschiedene Bolzensorten ab. Ihr könnt den Radius eurer Springminen erweitern oder in Stiefel investieren, die das Schleichen verbessern. Darüber hinaus gibt es noch etwas Neues in Dishonored 2: Meisterliche Verbesserungen.

Zunächst einmal braucht ihr den richtigen meisterlichen Bauplan, dann müsst ihr eine Entscheidung treffen. Bei Armbrust und Pistole gibt es spezielle Optionen für Emily und Corvo. Findet ihr zum Beispiel den meisterlichen Bauplan für Emilys Schusswaffe, könnt ihr sie so verbessern, dass sie Salven mit drei Kugeln gleichzeitig abfeuert – oder ihr macht die Knarre vollautomatisch, so dass ihr niemals nachladen müsst. "Du kannst daraus eine mit einem Namen versehene Waffe machen", meint Bakaba.

Findet ihr denselben Bauplan für Corvos Schusswaffe, wählt ihr dagegen zwischen einem Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr und einer schlagkräftigen Schrotflinte mit kurzer Reichweite. "Beide Helden haben jeweils eine einzigartige letzte Verbesserungsstufe", bekräftigt Bakaba, "Es ist eine wirklich interessante Methode, ihnen ihre eigene Persönlichkeit zu verleihen."


Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske für Xbox One erscheint voraussichtlich am 11.11.2016.
31.10.2016 : Thomas Brüser