The Witcher 3: Wild Hunt: ACHTUNG: Probleme mit defekten Witcher 3-Spielstände auf Xbox One - Hier unser Workaround *UPDATE2*

UPDATE 24.05.2015: Entwickler CD Project RED hat mittlerweile reagiert und gibt an, an einem Fix zum Speicherbug in The Witcher 3: Wild Hunt zu arbeiten, der schon mit dem nächsten Patch Einzug halten soll. Bis der Fehler behoben ist, empfehlen wir euch weiterhin unseren Workaround weiter unten.

UPDATE 13:00 Uhr: Wir konnten den Speicherbug erfolgreich reproduzieren. Wenn man The Witcher 3 aus dem Game Resume-Modus startet, wird direkt nach Spielstart ein automatischer Speicherpunkt gesetzt, der anscheinend fehlerhaft sein kann. Auch ein manuelles Speichern dann ist unter Umständen nicht mehr möglich. Bitte nutzt unten beschriebene Lösungswege, bis ein entsprechendes Update veröffentlicht wurde.

Seit heute ist The Witcher 3: Wild Hunt für Xbox One erhältlich und in der XboxFRONT-Community mehren sich die Beschwerden über eienn möglichen Bug, der die Spielstände zerstört, was zur Folge hat, dass man komplett von vorn beginnen muss. Vor wenigen Minuten hat es auch unseren Tester Michael "erwischt", der jedoch in der Lage war, den Fehler möglicherweise zu identifizieren.



So gab es augenscheinlich keine Probleme mit den Spielständen, so lange The Witcher 3 nicht mittels Game Resume fortgesetzt wird. Wir empfehlen also allen Spielern vorerst, The Witcher 3 immer komplett neu zu starten

Und so gehts:
Möglichkeit #1: deaktiviert den "schnelles Hochfahren"-Modus der Xbox One
Möglichkeit #2: Wechselt nach dem Start der Konsole auf die entsprechende Witcher 3-Spielkachel im Dashboard und drückt die Menü-Taste. Wählt dann "Schließen" und startet das Spiel neu.

Wir empfehlen euch zudem, das Spiel in gewissen Abständen manuell abzuspeichern, nutzt am besten verschiedene Slots.

Wir haben Publisher Bandai Namco bereits über die Probleme informiert, sollte hier eine Lösung vorliegen, werden wir darüber berichten.
24.05.2015 : Matthias Brems