Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Vom kompletten Team getrennt! Konami sperrte Hideo Kojima in den letzten Monaten der MGS-Entwicklung in separaten Raum!

Im vergangenen Jahr sind einige unschöne Dinge zwischen Publisher Konami und Metal Gear-Mastermind Hideo Kojima passiert. Nachdem es dem Star-Entwickler 2015 von seinem damaligen Arbeitgeber untersagt wurde, im Rahmen der Game Awards aufzutreten, sind nun neue Details ans Licht gekommen, die ungeheuerlich klingen.



Die jahrelange gute Beziehung zwischen Hideo Kojoma und Konami scheint ein ziemlich dramatisches Ende genommen zu haben, wie Geoff Keighley im Rahmen eines Interviews zu den Game Awards verriet. Demnach habe Konami den Entwicklungschef in der kompletten Finalisierungsphase von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain regelrecht ins Exil gesperrt.

Wie Keighley in seinem Gespräch mit der Webseite Glixel berichtet, sei Kojima in den letzten sechs Monaten der Fertigstellung des Spiels komplett vom Rest des Entwicklungsteams getrennt worden. Er habe allein in einem separaten Raum in einer anderen Etage des Unternehmens und ohne direkten Kontakt zum Team verbringen müssen. Eine Kommunikation habe nur über Dritte statt gefunden.

Laut Keighley sei es sehr erstaunlich, dass Kojima es unter diesen Umständen überhaupt geschafft habe, das Spiel fertigzustellen. Kojima hatte im Rahmen der Game Awards seine Auszeichnung als Industrie-Ikone verliehen bekommen.
02.12.2016 : Matthias Brems