Halo 5: Guardians : Zurück von den Toten? Neue Details zur Kampagne und dem Koop-Modus von Halo 5: Guardians

Während des Fachbesuchertags auf der gamescom hatten wir die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf die Kampagne von Halo 5: Guardians zu werfen. Neben dem Bildmaterial, welches wir euch leider noch nicht zeigen dürfen, wurden einige Details zum Gameplay gezeigt und erklärt, die besonders den Koop-Modus beeinflussen.



So ist die Story immer im Wechsel aus der Perspektive vom Master Chief und Sparten Locke, und werden jeweils von drei Begleitern unterstützt, die sogar Befehle erhalten können, wie beispielsweise ein bestimmmtes Ziel anzugreifen. Zudem können diese Charaktere während einer Singleplayer-Runde ohne Unterbrechung von Freunden übernommen werden. Dedizierte Server sichern dieses fließende Beitreten und Verlassen einer Session.

Von der Levelgestaltung her wurde sehr deutlich, dass sich die Entwickler auf mehrere Ebenen konzentrieren. Da vier Personen das Schlachtfeld übernehmen, bieten die unterschiedlichen Höhen und Wege viele Möglichkeiten sich gegenseitig zu unterstützen. Das schon fast eingestaubte Gameplay der Vorgänger erhält dadurch frischen Wind und es steht dem Spiel sehr gut.

Von der Story haben wir nicht viel in Erfahrung gebracht, aber ein Detail ist doch recht spannend, kann aber eventuell spoilern. Daher lest bitte die nachfolgenden Zeilen nicht, wenn ihr keine Spoiler zu Halo 5: Guardians erfahren wollt.



Kenner erinnern sich noch an das Ende von Cortana in Halo 4. Doch wie es scheint, wird die digitale Freundin des Master Chiefs wieder zurückkehren. Alles was bisher zu sehen war, ist ihre Kontur und sie sprach ein paar Sätze zu dem Helden. Allen Anschein war es dabei keine digitale Darstellung, weshalb es sich hier entweder um eine Einbildung des Master Chiefs handeln könnte oder die Dame hat einen Weg gefunden, sich zu materialisieren.

05.08.2015 : Marc Schley