Forza Motorsport 5: Greenawalt: "Nacht- und Regenrennen standen nicht auf unserer Prioritätenliste"

Auch wenn das Vorzeigerennspiel Forza Motorsport 5 neue Lichteffekte, Laser-gescannte Strecken und butterweiche 60 Bilder pro Sekunde bei einer nativen Auflösung von 1080p bietet, so mussten Fans der Rennspiel-Reihe auf ein stark gewünschtes Feature erneut verzichten: Nacht- und Regenrennen. Wie Creative Director Dan Greenawalt nun in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, werden diese Neuerungen zumindest in Forza 5 auch in Zukunft verwehrt bleiben.



Laut Greenawalt widmet sich das Entwicklerteam von Turn 10 einem Feature entweder ganz oder gar nicht. Die selbsternannten Perfektionisten im Rennspiel-Genre wollen laut eigenen Aussagen ausschließlich Qualität abliefern und es vermeiden "halbe Sachen" anzubieten. Auch wenn derzeit die DLC-Maschine im vollen Gange ist: Wettereffekte und Nachtrennen seien definitiv keine Dinge, die man durch ein Update nachliefern könne, so der Kreativchef. Um eine Strecke bei Nacht präsentieren zu können, benötige man zusätzliche Dinge wie beispielsweise Partikeleffekte, die in Forza Motorsport 5 in dieser Art nicht vorgesehen sind.

Dabei versucht Greenawalt keine simple Ausrede zu finden, sondern verrät ganz offen, dass diese Neuerungen nicht auf der Prioritätenliste von Forza Motorsport 5 standen. Vielmehr sei es das Ziel des Team gewesen, zum Start der neuen Xbox One ein überragendes Rennspiel zu veröffentlichen, welches die grafischen Leistungsunterschiede zur vergangenen Konsolengeneration darstellen sollte.

Zumindest in Sachen "Optik" scheint Turn 10 das selbst gesteckte Ziel erreicht zu haben, doch steht die reine Darstellung eines Rennspiels auch bei euch Fans ganz oben auf der Liste? Sagt es uns hier in den Kommentaren.



Forza Motorsport 5 für Xbox One ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.12.2013 : Richard Nold