Forza Motorsport 5: "600% der Rechenleistung" - So mächtig ist die Cloud!

Für Rennspielfans dürfte Forza Motorsport 5 sicherlich DER Grund sein, dem Release der Xbox One sehnsüchtig entgegen zu fiebern. Noch müsst ihr euch allerdings etwas gedulden, bis ihr endlich selbst Herr über das virtuelle Lenkrad werden könnt. Eine Ankündigung seitens Entwickler Turn 10 dürfte die Vorfreude auf das Spiel nun noch weiter steigern. In einem Interview mit den Kollegen des Official Xbox Magazins erläuterten die Entwickler nämlich die Vorteile von Microsofts Cloud und welche Auswirkungen diese auf Forza 5 haben wird.



So soll die Cloud vor allem für die Berechnung der künstlichen Intelligenz der Rivalen genutzt werden. Während diese auf bisherigen Systemen etwa 10%-20% der Rechenleistung einnahmen, so könne man mit den Fähigkeiten der Cloud bis zu 600% Leistung nutzen. Positiver Nebeneffekt: Die dadurch freigewordene Rechenleistung der Konsole kann so für andere Hardware-Prozesse wie die Berechnung der Grafik genutzt werden.



Außerdem ermögliche die Cloud das neue "Drivatar"-System. Dieses sorgt dafür, dass verschiedene Daten der Spieler, wie deren gefahrene Autos, die genutzten Lackierungen und vor allem deren Fahrverhalten in der Cloud gespeichert werden. Diese Daten können dann in den verschiedensten Modi, wie dem Singleplayer oder dem Split Screen abgerufen werden und sollen dem Spieler das Gefühl vermitteln praktisch immer und überall gegen "echte" Gegner anzutreten. Mehr Details dazu findet ihr außerdem in unserer Videogalerie!



Forza Motorsport 5 für Xbox One erscheint voraussichtlich im Herbst 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
01.08.2013 : Theo Salzmann