Forza Motorsport 5: Klarstellung: NextGen-Rennspiel auch ohne Day One-DLC spielbar

Vor wenigen Tagen berichteten wir über ein Interview, dass die Kollegen von IGN mit Turn 10 Creative Director Dan Greenawalt geführt hatte. Das Gespräch drehte sich hauptsächlich um den umfangreichen Day One-DLC zu Forza Motorsport 5, der neue Fahrzeuge und Strecken beinhaltet und als "Pflicht-Download" daherkommen soll. Entgegen den bisherigen Darstellungen ist dieser Zusatzinhalt aber nicht zwangsläufig nötig, um das Spiel starten zu können.



"Während des Spielens wird man gefragt, ob man sich mit Xbox LIVE verbinden möchte um brandneue von anderen Usern kreierte Drivatar-Gegner herunterzuladen", so Greenawalt ergänzend gegenüber IGN. "Es ist keine große Datenmenge aber der Download beinhaltet genügend Gegner für alle Schwierigkeitsgrade."

"Darüber hinaus wird nach dem Verbinden auch neuer Inhalt heruntergeladen, aber der größte Teil des Launch Contents ist bereits auf der Disk enthalten. Der Download beinhaltet lediglich zusätzliche Autos und Strecken. Das eigentliche Gameplay wird nicht blockiert während der Inhalt heruntergeladen wird - es passiert im Hintergrund, genau wie die Disk-Installation."



Dies bedeutet mit anderen Worten, dass es möglich sein wird, die Forza Motorsport 5-Disk einzulegen und das Spiel zu starten, egal ob man mit Xbox LIVE verbunden ist oder nicht. Plant man allerdings, den Karrieremodus des Spiels komplett durchzuspielen, wird der Day One-DLC benötigt.

"Spätere Bereiche des Karrieremodus sind allerdings darauf ausgelegt, diese Inhalte zu nutzen", so Greenawalt.

"Das ist genau das Gleiche wie wir es bei Forza Motorsport der letzten Generation gemacht haben - wir liefern sofort verfügbaren Content [via Disk] und Premium Inhalte [als Download]. Von der Funktionsweise her kann man es auch mit der zweiten Disk von Forza Motorsport 4 vergleichen. Allerdings haben wir diesmal eine wesentlich tiefere Einbindung der zusätzlichen Strecken und Fahrzeuge in den Karrieremodus."

Darüber hinaus bestätigte Greenawalt, dass man bei Bedarf sowohl den Karriere- als auch den Free Play-Modus und weitere Spiemodi problemlos auch offline spielen könne, der Spielfortschritt würde beim nächsten Verbinden mit den Servern automatisch synchronisiert. Wenn man jedoch den eigenen Drivatar trainieren möchte, damit er das eigene Fahrverhalten adaptiert, geht dies nur mit einer Onlineverbindung, das diese Rechenprozesse komplett in der Cloud statt finden.

Forza Motorsport 5 für Xbox One erscheint zum Start der Konsole voraussichtlich im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

22.07.2013 : Matthias Brems