Metal Gear Solid V: Ground Zeroes: Hideo Kojima verfolgt das Open-World-Konzept seit dem Release von GTA III

Diese Woche erscheint der Actiontitel Metal Gear Solid V: Ground Zeroes für Xbox One und Xbox 360. Erstmals in der Geschichte der Serie, bietet der neue Ableger eine offene Spielwelt, die euch mehr Freiheiten ermöglicht. In einem Interview mit den Kollegen von Joystiq verriet nun Game Director Hideo Kojima, dass man die ersten Open-World-Ideen bereits seit dem überragenden Erfolg von Rockstar Games Gangster-Epos Grand Theft Auto III ausgearbeitet habe.



Zu dieser Zeit arbeitete das Studio an Metal Gear Solid 2, doch es gelang dem Team nicht, eine ähnlich freie Spielwelt wie Rockstar Games zu erschaffen. Deshalb widmete man sich verstärkt einer neuen Game-Engine, nämlich der FOX Engine, die auch heute in einer modifizierten Version für ein beeindruckende visuelles Ergebnis sorgt. Anders als in der GTA-Reihe habe man nun eine offene Spielt kreiert, um noch realistischere Infiltrationen zu ermöglichen. Laut Kojima sei diese Spielausrichtung letztendlich eine andere, als bei den Spielen von Rockstar Games.


Metal Gear Solid V: Ground Zeroes für Xbox One erscheint voraussichtlich am 20.03.2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.03.2014 : Richard Nold