Fallout 4: Jede Menge weitere Details und Artworks zum Fallout 4-DLC "Far Harbor"

Nachdem wir euch gestern bereits ein neues Video zum Fallout 4-DLC "Far Harbor" präsentierten, welches euch mit auf eine Rundreise durch das neue Gebiet genommen hat, können wir euch nun jede Menge weitere Details sowie fünf frische Artworks präsentieren. Der Zusatzinhalt steht ab sofort zur Verfügung.


Willkommen in Far Harbor

Die Menschen in Far Harbor, einer an der Küste gelegenen Fischerstadt, sind schroffer und leben zurückgezogener als alle anderen, denen ihr bislang begegnet seid. „Maine hat sowohl felsiges, unebenes Gelände als auch eine spektakuläre Küstenlinie zu bieten“, erläutert Art Director Matt Carofano. „Für uns spiegelt die unwirtliche Umgebung die dort lebenden Charaktere wider, die wesentlich bessere Überlebenskünstler sein müssen, um im kalten und rauen Norden zu bestehen.“

Das tosende Meer und der radioaktive Nebel, der den Rest der Insel bedeckt – sowie ein andauernder Konflikt mit den Kindern des Atoms – machen den Bewohnern von Far Harbor das Leben schwer. Dank eines besonderen Geräts, das den Nebel fernhält, konnten sie sich einen Zufluchtsort schaffen, allerdings planen sie auch den Bau neuer Siedlungen. Ganz genau – ihr könnt auf der Insel Siedlungen errichten, müsst allerdings erst das Vertrauen der Bewohner gewinnen.

Weiter im Landesinneren, wo die Strahlung am stärksten ist, haben sich die Kinder des Atoms in einer alten U-Boot-Basis niedergelassen, die den Rest der Insel mit nuklearen Abfällen verseucht. Die Basis dient ihnen nicht nur als Zuhause, sondern wurde von ihnen auch in eine Art Schrein umgewandelt. Ihre Mission, jeden konvertieren zu wollen und alle Unwilligen zu töten, war der Auslöser eines Konflikts mit den Bewohnern von Far Harbor. Die Einzigen, die scheinbar Interesse am Frieden auf der Insel haben, sind die hoch oben in den Bergen lebenden Synths.

Entscheidungen mit Gewicht

Eure Reise durch das Add-on bringt euch in Kontakt mit allen drei Gruppen, deren Schicksal ihr mit den von euch getroffenen Entscheidungen bestimmt. „Jeder, auf den ihr trefft, hat eigene Pläne und Ziele, für die er den Spieler gewinnen möchte“, erklärt Lead Designer William Shen. „Jeder von ihnen besitzt eine sympathische Seite – und eine nicht so sympathische. Ihr entscheidet, welche ihr zu Gesicht bekommt. Wir wollten eine Vielzahl von unterschiedlichen Optionen integrieren. Ist es möglich, dass am Ende niemand stirbt? Könnt ihr vielleicht einfach alle vernichten? Könnt ihr bestimmte Leute zur Rechenschaft ziehen und Wahrheiten ans Tageslicht bringen? Ist das wert, eine Person zu entlarven, wenn allen anderen dadurch geschadet wird? Wir geben euch etliche Möglichkeiten und Informationen über alle Gruppen an die Hand. Was ihr damit anfangt, liegt ganz bei euch.“

So ist es möglich, dass ihr euch für eine bestimmte Vorgehensweise entscheidet und es euch dann anders überlegt, wenn ihr über mehr Informationen verfügt. Es gibt nur sehr wenige endgültige Entscheidungen, außer ihr bringt Charaktere um (endgültiger geht es wohl kaum). Doch selbst wichtige Entscheidungen sind noch in viele verschiedene Lösungswege aufgeteilt – manche friedlicher als andere.

„Es macht Spaß, den Spieler vor eine Wahl zu stellen, die ihn innehalten und nachdenken lässt. ‚Will ich das wirklich? Kann ich mit den Konsequenzen oder dem Preis dafür leben?‘“, so Shen. „Wir wollten für wesentlich mehr Konflikte sorgen, andererseits aber auch allerhand Möglichkeiten bieten, diese zu beenden.“

„Es gibt viele verschiedene Optionen mit vielen verschiedenen Auswirkungen. In diesem Add-on wird Spielerfreiheit wirklich großgeschrieben“, fügt Nelson hinzu.

Die Masse macht's

Far Harbor enthält die größte Landmasse, die Bethesda Game Studios jemals für einen Zusatzinhalt erstellt hat, und dafür hatte das Team gute Gründe.

„Zu Beginn habe ich eine kleinere Insel getestet, die vom Maßstab her einfach nicht passte“, erläutert Carofano. „Als ich den Umfang des echten Bar Harbor in Maine sowie das zerklüftete Gelände mit der Küste und den Gebirgen betrachtete, wurde schnell klar, dass eine Spielumgebung von geringer Größe hier fehl am Platze wäre. Wir wollten die Insel möglichst groß gestalten, um ausreichend Platz für die geografischen Besonderheiten zu haben und den Spielern einen tollen Ort zum Erkunden bieten.“

Die vielfältigen Umgebungen der Insel lassen etwas anderes als eine gigantische Fläche gar nicht zu. Im Gegensatz zur dicht besiedelten städtischen Umgebung des Commonwealth finden wir hier eine düstere und geheimnisvolle Wildnis vor, die auch direkt einem im Nordosten der USA spielenden Horrorroman entsprungen sein könnte. Das vom echten Bar Harbor in Maine inspirierte Far Harbor ist eine kleine, von einem einstmals wunderschönen Nationalpark umgebene Fischerstadt – vor dem Krieg ein sicherlich ziemlich idyllisches Reiseziel.

„Was ist hier nach dem Krieg geschehen?“, fragt Carofano. „Alle Bäume im Nationalpark sind abgestorben. Alles ist tot und von radioaktivem Nebel bedeckt. Im Grunde genommen wurde die gesamte Landschaft vernichtet. An Stellen, an denen Schiffe auf Grund gelaufen sind, brennt das Meer. Es gibt eine Menge Skelette von Walen, die nicht überlebt haben und an die Küste gespült wurden. Maine besitzt sowieso schon eine gewisse unheimliche Atmosphäre. Man denkt sofort an Stephen King – ein gewisses Horrorelement, das uns ziemlich gut gefällt.“

„In puncto Entdeckung bietet sich ein neues Flair“, fügt Shen hinzu. „Ihr seid in wesentlich größeren Gebieten unterwegs. Die Bäume und der Nebel verleihen der Insel einen gruseligen Touch. Man weiß nie, was einen als Nächstes erwartet.“

Allerhand Neues

Der neue Schauplatz bietet eine Reihe unterschiedlicher Umgebungen – von den felsigen Küsten über Wälder mit abgestorbenen Bäumen bis hin zu Gebirgslandschaften. Und ein neuer Ort schreit natürlich förmlich danach, dass auch alles andere neu ist. Für Bethesda Game Studios war es nicht genug, sich auf dem auszuruhen, was das Hauptspiel zu bieten hat. Es sollten neue Kreaturen, neue Waffen, neue Rüstungen, neue Rätsel, neue Skills und selbst neue Herstellungsoptionen hinzukommen. Alles wurde vor dem Hintergrund der rauen Insel und der tobenden See entworfen.

„Wir haben uns die bereits vorhandenen Kreaturen angeschaut und inspiriert durch den neuen Ort etwas Frisches erschaffen – höherstufiger und aufgrund der ganzen Strahlung noch mutierter“, so Carofano.

Beim Konzept der neuen Kreaturen hat sich das Team von den Gewässern um die Insel herum anregen lassen. Zum Beispiel beim Nebelkriecher, einer riesigen Kreatur, die selbst eine Todeskralle überragt und zwei große Scheren besitzt. Dann gibt es noch den Angler, ein amphibisches, unter der Wasseroberfläche lauerndes Monster, dessen Köder als auf der Insel verbreitete Blume getarnt ist. Und auch der Schlinger, ein salamanderartiges Wesen, das in verschiedenen Größen vorkommt, ist neu dabei.

Wer gegen neue Tiere kämpfen muss, braucht natürlich auch neue Ausrüstung. In Far Harbor findet ihr ein Repetiergewehr, eine an Walfangwaffen erinnernde Harpunenkanone, Fisch- und Fleischerhaken als neue Nahkampfwaffen und das Radium-Gewehr, eine Maschinenpistole, die häufig von den Kindern des Atoms eingesetzt wird und radioaktive Kugeln verschießt.

Außerdem erhaltet ihr Zugang zur Marinerüstung, die sogar noch widerstandsfähiger ist als die Kampfrüstung. „Das ist unsere neue Top-Rüstung, von der es eine Reihe cooler Varianten gibt“, erklärt Nelson. „Die Kinder des Atoms tragen sogar eine Version mit ihren Zeichen.“ Außerdem stellt sie eine großartige Option für Spieler dar, die noch nicht in eine Powerrüstung investiert haben, trotzdem aber einen starken Schutz benötigen.

Während ihr in Far Harbor unterwegs seid, könnt ihr sogar einen neuen Begleiter erhalten, wobei Fans von Nick ihre Reise vielleicht lieber mit dem unerschrockenen Synth-Detektiv fortsetzen möchten. „Wenn ihr Nick mögt“, so Nelson, „erhaltet ihr neue Einblicken in seine Geschichte, besonders wenn ihr ihn in Gesprächen dabeihabt.“

Der neue Begleiter Longfellow ist in einer Bar vor Ort zu finden und – wie alles und jeder in Far Harbor – kein besonders freundlicher Zeitgenosse. „Longfellow ist so was wie Quint aus Der weiße Hai“, berichtet Nelson. „Ihr trefft auf der Insel ein und werdet auf ihn verwiesen, da niemand sonst die Insel besser kennt als der ziemlich grantige alte Longfellow. Das Erste, was er euch direkt ins Gesicht sagt, ist, dass ihr nicht bereit für die Insel seid.“

Bereit oder nicht, in Far Harbor bekommt ihr es mit einem Fallout-Schauplatz zu tun, den es so noch nie gegeben hat. Far Harbor ist das bisher größte Add-on von Bethesda Game Studios, und zwar nicht nur hinsichtlich der Fläche. Von der düsteren Umgebung voller Gefahren bis hin zu einer feindseligen Bevölkerung, die euch viele harte Entscheidungen abringt, werdet ihr mit Far Harbor eine Reise antreten, die euch weit, weit aus dem Commonwealth hinausführt.

„Vieles haben wir noch nicht mal angesprochen“, ergänzt Shen. „In Far Harbor erwarten euch auf jeden Fall eine Menge ziemlich cooler Überraschungen.“
19.05.2016 : Thomas Brüser