Fallout 4: Screens & Infos: Die Grafik-Technologien von Fallout 4 im Detail

Wenige Tage vor dem offiziellen Release (10.11.2015) von Fallout 4 veröffentlichten die Macher des Rollenspiels ein überaus interessanten Bericht über die Grafik-Technologien. Damit aber noch nicht genug, denn neben den frischen Infos findet ihr in der nachfolgenden Galerie auch noch neun neue Screenshots. Viel Spaß!


"Die Entwicklung der Hardware, auf der unsere Spiele laufen, schreitet mit rasendem Tempo voran – und sorgt für immer neue grafische Raffinessen. Unsere Creation Engine hat mit dieser Entwicklung Schritt gehalten und unterstützt alle neuen Technologien, damit die Künstler und Designer von Bethesda Game Studios eine so realistische Spielwelt wie nur möglich erschaffen können.

Unser Technikteam arbeitet eng mit dem Grafikteam zusammen. Gemeinsam haben wir jedes Feature sorgfältig ausgewählt, das uns dabei hilft, die künstlerischen und leistungsspezifischen Ziele umzusetzen, auf die es uns beim Weltenbauen ankommt.

Das Erste, was wir nach der Fertigstellung von Skyrim gemacht haben? Wir haben die Grafikroutinen der Creation Engine um eine physikbasierte Deferred-Rendering-Methode ergänzt. Diese erlaubt es uns, viel mehr dynamische Lichtquellen in jede Szene einzubauen. Gleichzeitig überziehen wir mit ihrer Hilfe Oberflächen mit realistischen Texturen.

Charaktere und Objekte in der Spielwelt sollen sich haptisch und geerdet anfühlen, und was sehr dazu beiträgt, sind charakteristische Materialeigenschaften. Metall reflektiert Licht beispielsweise deutlich anders als Holz.

Wie immer setzt unsere Welt auch auf ein komplett dynamisches Tag-Nacht- und Wetter-System. Um die volumetrischen Lichtstrahlen in Szene zu setzen, die auch als "God Rays" bekannt sind, arbeiteten wir mit unseren Freunden bei NVIDIA zusammen. Mit denen sind wir schon seit den Tagen von Morrowind verbunden. Damals halfen sie uns dabei, die prächtigen Wassereffekte dieses Spiels zu entwickeln.

Die God Rays entstehen in der GPU und setzen auf Hardware-Tesselation. In Bewegung sehen sie ganz besonders schön aus und erzeugen atmosphärische Tiefe im verstrahlten Ödland. Und wie alle hier beschriebenen Techniken sorgen wir dafür, dass sie auf jeder Hardware-Plattform ausgezeichnet funktionieren.

Zieht ein Unwetter am Horizont auf, ermöglicht unser neues Materialsystem den Oberflächen der Spielwelt, nass zu werden, während ein neues Stoffsimulationssystem dafür sorgt, dass Kleidung, Haare und Pflanzenwelt vom Wind durcheinandergewirbelt werden.

Ein Spieler kann jeden Ort der Spielwelt zu jeder Tages- und Nachtzeit erforschen. Daher bauten wir Post-Processing-Technologien in unsere Grafik-Engine ein, die die Intensität und die Farbpracht der Umgebung so emotional beeindruckend wie nur möglich darstellt. Auch unsere virtuellen Kameras wurden generalüberholt. Wir wollen euch nicht jede einzelne Verbesserung auflisten, doch für die 3D-Grafikexperten unter euch haben wir hier einen Auszug dessen, was wir der Creation Engine alles hinzugefügt haben:

- kachelbasiertes Deferred Lighting
- zeitliches Anti-Aliasing
- Screen Space Reflections
- Bokeh-Schärfentiefe
- Screen Space Ambient Occlusion
- Höhennebel
- Bewegungsunschärfe
- filmisches Tone-Mapping
- speziell entwickelte Skin- und Hair-Shader
- dynamische Zerstückelung mit Hilfe von Hardware-Tessellation
- volumetrische Beleuchtung
- gammakorrigierte, physikbasierte Shader

Ihr habt keine Ahnung, was das alles bedeutet? Keine Angst. Worauf es ankommt, ist, wie diese Technologien mit dem Grafikstil und dem Gameplay von Fallout 4 zusammenarbeiten, um eine dynamische, intensive Spielerfahrung zu erschaffen – ganz egal, welche Hardware-Plattform ihr besitzt. Wir sind stolz darauf, ein abteilungsübergreifendes Team zu sein, das ständig die Spielgrafik, das Gameplay, den Grafikstil und die Leistung ausbalanciert und optimiert. Und wir hoffen, dass ihr dem zustimmen werdet, wenn ihr das Spiel ab dem 10. November 2015 selbst spielt."


Fallout 4 für Xbox One erscheint voraussichtlich am 10.11.2015.
06.11.2015 : Thomas Brüser