Remember me: Co-Art Director im Interview: Absage an Sexismus!

Mit Remember Me hat Capcom derzeit eine der interessantesten neuen IP´s in der Mache. Sowohl Presse als auch Spieler waren im letzten Jahr ziemlich überrascht, als die Entwickler den Titel im Rahmen der Gamescom erstmals vorstellten. In Capcoms neuem Cyberpunk-Action-Adventure übernehmen die Spieler die Rolle von Nilin, welche in der Lage ist, die Erinnerungen und Gedanken anderer Menschen zu manipulieren.



Im Gespräch mit den Kollegen von VG24/7 erklärte Dontnods Co-Art Director Michel Koch jetzt, warum die Protagonistin nicht zum Sexsymbol werden soll.

"Unser Hauptziel war es einen glaubhaften Charakter im Hier und Jetzt zu erschaffen, aber gleichzeitig die charakteristischen Eigenschaften von Science Fiction und Cyberpunk hinzufügen. Wir wollten das sie sich real und ein bisschen gewöhnlich anfühlt, also ja, wir haben versucht so gut wir konnten eine sexuelle Herangehensweise zu vermeiden. Ich denke, dass unsere Industrie immer noch von Codes beherrscht wird, vor allem von der Regel einen perfekten Charakter haben zu müssen; Männliche Charaktere müssen braune Haare und Muskeln haben, schlecht rasiert sein und sehr männlich wirken. Weibliche Charaktere sollen übermäßig sexy und sehr dünn sein und haben perfekte Gesichtszüge ohne Makel."

"Natürlich ist Nilin trotzdem hübsch und dünn und wir mussten sie attraktiv machen, aber wir haben wirklich versucht den sexualisierten Weg zu vermeiden."

"Wir wollten, dass sie aussieht wie jemand der tatsächlich existieren könnte, jemand alltägliches, nicht eine Superheldin, die Sachen, die niemand sonst tragen würde. Wir wollten, dass der Spieler das Gefühl hat er könnte Nilin kennen. Deswegen trägt sie einerseits sehr futuristische Kampfstiefel, aber gleichzeitig ein Paar klassischer blauer Jeans."


Außerdem sagte Koch, dass, auch wenn das Setting des Spiels eher Science Fiction-lastig sei, es immer klar gewesen sei, dass eine weibliche Hauptdarstellerin besser für die Geschichte sei, da sie dem Spiel mehr Sensibilität und Zerbrechlichkeit hinzufüge.



Remember me für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 07.06.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

XboxFRONT Xbox LIVE Code Jagd - Gewinncode

ACHTUNG: Wenn Du dieses Bild nicht sehen kannst, wird dies möglicherweise durch einen Werbeblocker blockiert.
07.03.2013 : Theo Salzmann