The Walking Dead: Survival Instinct: Entwickler zum Grafik-Debakel: "Das Spiel sieht heute unglaublich aus!"

Um es mal sachte auszudrücken: Als die Fans das erste Gameplay-Material zu Activisions kommenden Ego-Shooter The Walking Dead: Survival Instinct zu Gesicht bekamen, haben sich die meisten doch sehr gefürchtet... Allerdings nicht aufgrund der vielen Zombies, die dem Spieler an Kragen gehen wollten, sondern wegen der "miserablen" Grafik.

Über diese Reaktion ist sich auch das zuständige Entwicklerstudio Terminal Reality im Klaren. Effects Artist Glenn Gamble hofft, dass Fans dem Spiel nun nicht zu kritisch gegenüberstehen, da das gezeigte Material offensichtlich noch aus früheren Entwicklungsphasen stammt. Seit damals habe das Team einige "große Fortschritte" gemacht, wie Gamble zu betonen versucht.

Konkret erzählte er: "Es sind veraltete Materialien. Das ist die Kurzantwort zu all dem. Es war nichts anderes als ein Fan-Trailer, welcher als gezeigten Szenen eines Interviews zusammengestellt wurde. Heute sieht das Ganze schon total anders aus. Das Spiel sieht unglaublich aus! Das was euch in den Köpfen schwirrt sind wirklich alte Szenen. So sah das Spiel früher einmal aus. So ist es bei Spielen halt, sie entwickeln sich weiter und werden besser. Die Zeit ist der ultimative Feind eines Spiels. Wenn jeder vier Jahre und eine unendliches Budget zur Verfügung hätte, dann würde jedes Spiel sehr viel besser aussehen als sie es tun. Aber meist ist es so, dass einem die Zeit abläuft, da man sich dem finalen Erscheinungstermin nähert und das Spiel unbedingt an diesem Tag in den Handel kommen muss."

Das Interview, aus dem die Gameplay-Szenen stammen, ist Bestandteil von der IGN Show "Up at Noon", die am 27.12.2012 ausgestrahlt wurde. Die gezeigte Demo könnte tatsächlich schon älteren Datums sein, denn sie unterscheidet sich optisch nicht von der Version, die wir bereits während der Gamescom in Köln im August vergangenen Jahres sehen durften. Es stellt sich natürlich dennoch die Frage, warum man ausgerechnet dieses Laut Gamble "alte" Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat, wenn das Spiel mittlerweile "deutlich besser" aussieht. Wir bleiben am Ball.

The Walking Dead: Survival Instinct für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 22.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

11.01.2013 : Richard Nold