Gears Of War: Judgment : Diese Änderungen wurden am Waffenbalancing vorgenommen

Der Erscheinungstag von Gears of War: Judgment rückt langsam, aber beharrlich immer näher. Gerade aufgrund der vielen Änderungen, welche Epic Games mit dem neuesten Teil der Serie einführen wird, sind aber noch viele Fanfragen offen. Zumindest was die Waffenbalance im Multiplayer betrifft, kann nun etwas Licht ins Dunkel gebracht werden. In einem aktuellen Podcast verrieten die Entwickler die wichtigsten Neuerungen.

Demnach wird beispielsweise die in Gears of War 3 eingeführte Sawed-off shotgun, hierzulande auch Lupara genannt, weit weniger mächtig sein, als noch im Vorgänger, wo sie vor allem bei Gears-Veteranen für Frust sorgte. War sie bisher ein One-Kill-Wonder, so wird sie im neuesten Teil der Serie eher ein kleiner Bruder der Gnasher sein. Außerdem wird es nun möglich sein, alle Waffen mit einem sogenannten Boomshield zu kombinieren. Bisher war das ausschließlich mit Pistolen möglich.
Hier haben wir noch mal eine vollständige Liste aller bekanntgegebenen Änderungen für euch zusammengestellt:

- Lancer: etwas ungenauer als bisher; etwas weniger Schaden; hat keinen Kopfschuss-Multiplilkator mehr
- Retro-Lancer: weniger Schaden; Hüftfeuer ist schwieriger; es ist schwerer auf lange Distanzen zu treffen; misslungene Retro-Charges machen wesentlich weniger Schaden
- Hammerburst: komplett Halb-automatisch; sehr starker Rückstoß bei schnellem Feuer; es ist schwerer auf kurze Distanz zu treffen
- Snub-Pistole: keine großen Veränderungen
- Digger: bewegt sich jetzt etwas schneller durch den Boden
- Boomshot: verhält sich im Großen und Ganzen wie in Gears of War 3
- Torque-Bow (Arkonbogen): läd sich schneller auf, es dauert aber etwas länger, bis er auch am Gegner haften bleibt; etwas stärker als in Gears 3
- Scorcher-Flammenwerfer: brennt jetzt auch durch den Boomshield
- Boltok-Pistole: wesentlich stärker; kann jetzt mit einem Schuss einen Headshot machen; wird nur in der Kampagne und im privaten Multiplayer verfügbar sein
- Boomshield: wird fallengelassen, wenn Granaten geworfen werden; Spieler können weiterhin mit einem Kopfschuss ausgeschaltet werden; Fraggranaten haften am Schild
- Markza (neues Scharfschützengewehr): weniger Schaden als die Longshot; starker Rückstoß; 2-Schuss-Kopfschuss; geringer Körperschaden
- Longshot: Zielfernrohr wie in Gears of War 2; zwei Zoomstufen; erhöhter Schaden; durchschlägt Feinde; großer körperschaden; 1-Schuss-Kopfschuss
- Breechshot (neu in Judgment): mittlerer Körperschaden; kein Zielfernrohr; 1-Schuss-Kopfschuss
- Gnasher-Shotgun: keine großen Änderungen
- Sawed-off-Shotgun (Lupara): "Gnasher Jr."; zwei Schuss im Magazin; Reichweite und Schaden wie bei der Gnasher; sehr große Streuung (es wir weiterhin möglich sein mehrere Gegner auf einmal zu töten)
- Booshka (neuer Granatwerfer): ähnlich stark wie die Boomshot; kann von Wänden abprallen
- classic Hammerburst: tötet mit drei Salven
- Fraggranaten: nur rund halb so viel Schaden wie in Gears 3; können nicht an Wänden haften; haften am Gegner, wenn man gut zielt
- Ink-Granate (Nebelgranate): kann den Gegner nicht mehr betäuben; erhöhter Schaden; gut für Area-of-Denial-Zwecke
- Rauchgranate: explodiert sofort bei Aufschlag; kann Gegner betäuben; es kann nicht mit dem Tac-Com hindurchgeschaut werden (aber mit der Beacon-Granate)
- Flammengranate: kann nur auf den Karten gefunden werden; ähnlich stark wie in Gears of War 3
- Beacon-Granate (neu): dient dem Aufspüren von Feinden, kann an Wänden festgemacht werden
- Heil-Granate (neu): heilt Teammitglieder
- Nahkampf: etwas weniger Schaden; größere "Strafe", wenn man daneben schlägt

Was haltet ihr von den Änderungen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!




Gears Of War: Judgment für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 22.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
25.01.2013 : Theo Salzmann