Project CARS: "Lass uns wissen wie gut das dynamische Wetter ist": Project CARS Chefentwickler flamed über Assetto Corsa

Mit der gestrigen Ankündigung von Assetto Corsa für Xbox One und PS4 haben Entwickler Kunos Simulationi und Publisher 505 Games viele Racing-Fans beglückt. Assetto Corsa mag zwar vom Feature-Umfang her hinter Project CARS liegen allerdings hat die Rennsimulation aus Italien einen entscheidenden Vorteil: das was sie bietet, funktioniert auch und zwar extrem gut. Letzteres kann man ja von Project CARS nicht gerade behaupten.

Genau dieser Fakt hat den Rennspielfan Falconeye nun dazu veranlasst, im offiziellen Project CARS-Forum einen entsprechenden Kommentar zu verfassen, in dem er seinen Unmut über die vielen Bugs in Project CARS Luft macht. Slightly Mad Studios-Boss Ian Bell antwortete unverzüglich und wohl auch etwas unbedacht auf die Kritik zu "seinem Spiel". Anstatt sich dieser anzunehmen, forderte er den User sichtlich entrüstet dazu auf, die PCARS Community über die Features zu unterrichten, die Assetto Corsa wissentlich nicht bietet, wohl aber Project CARS (wenn auch teilweise alles andere als "funktionierend").

"Gute Nachrichten, Assetto Corsa wird im kommenden Jahr für Konsolen verfügbar sein, ich habe genug von diesem fehlerbehafteten Spiel [Project CARS] und von SMS die anscheinend nicht in der Lage sind einen Patch zu veröffentlichen, der das Spiel nicht abstützen lässt. Dieses Spiel ist nicht optimiert und lässt meine Konsole heiß werden wie eine Mikrowelle. Ich werde dieses Spiel nicht weiter benutzen, es langweilt mich auch zunehmend. PS4-Spiele sollten nicht von Firmen veröffentlicht haben, denen so wenig Budget zur Verfügung steht. Es ist nicht möglich, etwas wirklich Gutes zu machen, wenn man lediglich 4 Millionen Dollar zur Verfügung hat. Wie auch immer... viele von uns haben das Spiel gekauft also sollte SMS uns mehr [der versprochenen] Features bieten und das Spiel vor allem fertigstellen"

Dazu Ian Bell dazu: "Danke Falcon. Erzähl und dann doch bitte wie sich die Streckenanzahl so verhält. Lass uns wissen wie gut die dynamische Tageszeit und das dynamische Wetter läuft. Lass uns auch wissen, wie die Boxenstopps die Spielerfahrung erweitern. Ich bin sicher, die KI wird eine Schande für uns sein. Lass mich wissen wie das sekundengenaue dynamische "Live Track"-Feature arbeitet. Du solltest das alles anführen, bevor du über mehr Features in Project CARS sprichst. Genug bitte!"

Was haltet ihr von der Aussage von Ian Bell zu diesem Kommentar? Überzogen oder gerechtfertigt? Gleiches gilt für die Aussage von Falconeye. Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

04.06.2015 : Matthias Brems