Project CARS: "Die Xbox One läuft mit DirectX12 extrem gut" Entwickler verspricht bessere Performance bei Project CARS

Die ambitionierte Rennsimulation Project CARS ist nach wie vor in aller Munde. Während die Spielergemeinde derzeit noch immer auf den umfangreichen Patch 1.3 wartet, beantwortete Slightly Mad Studios Boss Ian Bell die Fragen einiger Fans im offiziellen Forum. Neben Fragen zur aktuellen Performance, sprach er auch über weitere Verbesserungen, die unabhängig aber auch in Verbindung mit DirectX12 Einzug ins Spiel halten werden.



"Die Xbox One läuft mit DirectX12 extrem gut, was uns angeht", so Bell. "Unsere Engine liebt es. Aber auch mit den kommenden Patches wird Vieles besser werden", so der Head of Studio.

Doch Bell äußerte sich auch zu den aktuellen Performance der Xbox One-Fassung. Angesprochen auf die Aussage, dass Project CARS nicht die versprochenen 60 Bilder pro Sekund liefere sagte er: "Bei einem normalen Rennen mit einem angemessenen Fahrerfeld sind wir in 95% der Fälle bei 60 FPS. Ich denke wir sollten unsere Verbesserungen dahingehend ausrichten, dies auch bei Regen, etc. zu erreichen."

Später ergänzte er: "Wir haben niemals gesagt, dass wir in der Lage wären, die 60 FPS mit 30 Fahrzeugen nachts und bei Regen erreichen bzw. halten zu können. Wir sagten, das Spiel läuft mit 60 FPS, was es auch tut. Genau wie Gran Turismo, nur das dieses Spiel bei Regen und in der Nacht unter Umständen sogar auf unter 20 FPS rutscht."

Auf den Vorwurf hin, Project CARS sei für Xbox One schlichtweg nicht genügend optimiert worden, antwortete er: "Sorry aber wir haben die Hardware bis zur 'Hölle und zurück' bearbeitet. Sogar Microsofts 1st Party Rennspiele laufen mit 30 FPS wenn sie einen Tag-/Nacht-Wechsel bieten. Die 5% [Leistungssteigerung die mit dem nächsten Patch Einzug hält] stammen teils von uns, teils von Microsoft die einige Optimierungen im SDK bereitstellen konnten. 60 Bilder pro Sekunde auch wenn sie nur zum größten Teil statt finden ist auch ohne dynamisches Wetter schon eine große Herausforderung."

Die komplette Diskussion rund um das Thema könnt ihr hier im englischsprachigen Project CARS-Forum verfolgen.
26.05.2015 : Matthias Brems