Project CARS: Die Performance von Project CARS verbessern - So vermindert ihr Ruckler und Tearing

Project CARS spaltet die Rennspieler-Gemeinde. Während vor allem am gestrigen Launchtag viele negative Erststimmen das Netz fluteten, scheint sich einen Tag später die Lage deutlich zu bessern. Der Grund: es gelangen immer mehr Tipps an die Öffentlichkeit, die die anfänglichen Probleme mit dem Spiel minimieren. Darüber hinaus haben sich die Spieler nun vermehrt mit dem Spiel auseinandergesetzt und lernen die Komplexität und den hohen Realismusgrad des Spiel zu schätzen.



Neben unseren Tipps für die Controller-Einstellung, die wir hier inklusive Video für euch bereit gestellt haben, gibt es noch weitere Möglichkeiten, vor allem den Spielfluss zu verbessern. Hier einige Tipps aus der Redaktion und der XboxFRONT-Community:

• nicht Spielen vor Ende der Installation: Project CARS kann schon gestartet werden, bevor die Spieldaten vollständig auf der Xbox One installiert wurden. Hiervon ist aber dringend abzuraten, da dies vermehrt für Ruckler sorgt.

• bessere Performance auf externer Festplatte: wir konnten feststellen, dass Project CARS mitunter eine stabilere Framerate liefert, wenn das Spiel auf einer externen HDD installiert wird.

• Game-Resume wirkt sich mitunter negativ aus: wir konnten feststellen, dass Project CARS eine schlechtere Performance bietet, wenn die Game-Resume (nach Standby) genutzt wird. Unser Tipp: wählt im Dashboard der Xbox One das Spiel und drückt die Menü-Taste. Sollte das Spiel noch im Hintergrund laufen, klickt hier auf "Schließen" und startet das Spiel grundsätzlich immer neu.

• Performancefresser ausschalten: Es gibt zwei Optionen in den Optik-Einstellungen, die sich optisch nur wenig auswirken, aber trotzdem relativ viel Rechenleistung schlucken. Deaktiviert die beiden Punkte: "Blooming" und "Hitzeflimmern"

Mehr Infos und Hilfe zu Project CARS erhaltet ihr hier in unserem Forum. Dort könnt ihr euch auch in Kürze für kommende Online-Veranstaltungen anmelden. In diesem Sinne: Keep on racing!
08.05.2015 : Matthias Brems