XCOM: Enemy Unknown : Erfinder des Originals äußert sich zur Neuauflage

Die Neuauflage des Strategiespiels XCOM: Enemy Unknown ist seit Mitte Oktober für Xbox 360 im Handel erhältlich und bekommt Lob von allen Seiten. Nun meldete sich auch einer der Erfinder des Originals, Julian Gollop, in einem aktuellen Interview zu Wort. Ob auch er mit dem Ergebnis zufrieden ist, erfahrt ihr etwas weiter unten:

“Ich denke, Firaxis hat hier großartige Arbeit geleistet. Das Spiel macht süchtig und ist fesselnd. Hinzu kommt, dass es bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sehr fordernd ist. Sie haben ein recht konsolenfreundliches Spiel gemacht und die meisten ihrer Entscheidungen ergaben wirklich Sinn. Alles in allem denke ich, dass sie die Essenz des ursprünglichen XCOM erhalten haben.”

“Etwas enttäuschend ist die Tatsache, dass die Positionen der Ereignisse und Basen auf der Weltkarte im Prinzip keinerlei Relevanz hatten. Die drei gleichzeitigen Entführungsmissionen (von denen man nur eine Mission wählen kann) zählen zu den größten Schwächen. Das originale XCOM hatte seinerzeit einfach mehr Zufalls-Events.”

“Aber wie auch immer. Im Endeffekt haben sie hier wohl Sid Meier’s Doktrin aufgegriffen, dass sich Spiele immer um interessante Entscheidungen drehen sollten."


XCOM: Enemy Unknown für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen zum Titel findest Du in der Übersicht direkt hier rechts neben dieser News und in unserem ausführlichen Testbericht.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
29.11.2012 : Thomas Brüser