Call of Duty: Black Ops 2: Die Konkurrenz meckert: "Call of Duty hat fast eine ganze Generation von Spielern verdorben!"

Kaum eine Shooter-Serie ist im Multiplayer so beliebt wie Call of Duty. Lediglich Battlefield kann dem Dauerbrenner zumindest teilweise das Wasser reichen. Doch der Erfolg der Serie erfreut natürlich nicht alle - vor allem nicht die Konkurrenz.

John Gibson, President von Tripwire Interactive, die unter anderem für Shooter wie Red Orchestra 2 verantwortlich sind, äußerte sich in einem Interview mit den Kollegen der PC Gamer über den enormen Einfluss von Call of Duty auf das First Person Shooter-Genre.

"Ich denke, dass Singleplayer-Shooter immer besser werden. Ich bin zudem der Meinung, dass sie sich langsam aus dem Schatten der linearen aufgeblasenen Hollywood-Film - 'Ich bewege mich auf Schienen'-Shooter herausbewegen. Das Verschmelzen von Shootern mit Rollenspielelementen ist eine tolle Sache! Das spiegelt sich auch stark in den Reviews wieder, so nach dem Motto: 'Ok Leute, wir haben keine Lust mehr auf diese lineare 'Wie-auf-Schienen"-Erfahrung."



"Auf der anderen Seite bin ich wirklich entmutigt vom aktuellen Stand der Multiplayer-Shooter. Ich denke, dass, und ich hasse es Spiele beim Namen nennen zu müssen, weil es sich so anhört, als wäre ich nur neidisch auf deren Erfolg, Call of Duty fast eine ganze Generation von FPS-Spielern verdorben hat! Ich weiß, das ist eine kühne Aussage, aber ich würde nicht einfach mit Steinen werfen, ohne das Ganze zu begründen. Als ich Action Mode [für RO2] entwickelt habe, hatte ich eine Gruppe von Leuten, von denen ich weiß, dass sie ziemliche hardcore Call of Duty-Spieler sind."

"Mein Ziel war es, etwas zu erschaffen, dass einsteigerfreundlich genug für sie ist um das Spiel zu genießen - nicht das Spiel in Call of Duty zu verwandeln. Also versuchte ich etwas zu schaffen, von dem ich dachte, dass es einfach ist und das ihnen Spaß macht, was aber gleichzeitig den Red Orchestra Spielstil wiederspiegelt. Und wir haben immer wieder versucht uns dem Ziel zu nähern. Aber bei den ganzen kleinlichen Dingen über die sich die Spieler beschwerten und die dazu führten, dass sie das Spiel nicht spielen wollen, dachte ich nur noch, 'Ich gebe auf. Call of Duty hat eine ganze Generation Spieler verdorben'."

Was denkt ihr - Muss sich wirklich jeder Shooter zwangsläufig mit CoD messen? Oder spricht hier der Neid der Konkurrenz? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!



Call of Duty: Black Ops 2 für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
14.03.2013 : Theo Salzmann