Call of Duty: Black Ops 2: Tschüss Halo 4 - Activision "atomisiert" Microsofts Verkaufsrekord

Mit stolzgeschwellter Brust verkündete Microsoft Mitte dieser Woche, dass Halo 4 einen neuen Rekord aufgestellt hat. 220 Millionen US-Dollar Umsatz konnte der Redmonder Konzern binnen der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart erzielen, was Microsoft als "größten Entertainment-Launch der Geschichte" bezeichnete (wir berichteten). Wohl eher eine "Kurzgeschichte", denn heute meldet sich Publisher Activision zu Wort und nennt eine Zahl, die das neuste Master Chief-Abenteuer ziemlich alt aussehen lässt: über 500 Millionen US-Dollar!

München – 16. November 2012 – Activision Publishing, Inc. – ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Activision-Blizzard – hat heute bekannt gegeben, dass die Call of Duty-Serie zum vierten Mal in Folge den größten Entertainment-Launch des Jahres darstellt. Das mit Spannung erwartete Call of Duty: Black Ops II hat weltweit einen geschätzten Umsatz von 500 Millionen US Dollar innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung generiert – laut Chart-Track, Handelsinformationen und internen Schätzungen des Unternehmens.

„Wir gehen davon aus, dass Call of Duty mit dem Umsatz von einer halben Milliarde US Dollar weltweit, zum vierten Mal in Folge der größte Entertainment-Launch des Jahres ist“, so Bobby Kotick, CEO, Activision Blizzard, Inc. „Der Umsatz der Call of Duty-Franchise seit Beginn bis heute hat die Kino-Erfolge von „Harry Potter“ und „Star Wars“ – die zwei größten Film-Serien aller Zeiten – überholt. In Angesicht des fordernden makroökonomischen Umfelds, bleiben wir bezüglich der Bilanz von 2012 und 2013 zurückhaltend.“

Am 13. November 2012 haben Millionen Fans 16.000 Mitternachtsverkäufe auf der ganzen Welt besucht. Entsprechend dieses Andrangs hat Call of Duty: Black Ops II in den ersten 24 Stunden Konversationen auf sozialen Kanälen auf der ganzen Welt bestimmt und es war ein Top-Thema auf Twitter in 23 Städten. Außerdem wurde der “Surprise“-Launch-Trailer zum Spiel auf YouTube 30 Millionen Mal seit seiner Veröffentlichung am 29. Oktober angeschaut.

„Call of Duty wurde zu mehr als einem Produkt, das Leute kaufen. Es ist eine Marke, in die sich Leute einkaufen. Und jedes Jahr im November machen wir mehr als das Spiel veröffentlichen – wir starten ein jährliches, inoffizielles aber weltweites Phänomen: die Call of Duty-Saison“, so Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing. „Ich möchte mich bei unserem unglaublichen Team von Treyarch dafür bedanken, dass sie dieses tolle Spiel produziert haben, bei allen bei Activision, die aus dieser Marke eine Naturgewalt gemacht haben und bei unseren Handelspartnern für die beispiellose Unterstützung der Franchise. Aber vor allem möchte ich unseren Millionen Fans danken für ihre dauerhafte Unterstützung und ihre Loyalität und dafür, dass sie uns jeden Tag noch besser machen.“


Call of Duty: Black Ops 2 für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
16.11.2012 : Matthias Brems