Trials Evolution: Exklusivinterview mit Creative Director Antti Ilvessuo

In der Regel werden bei einem Entwicklertreffen Visitenkarten ausgetauscht, Antti Ilvessuo, Creative Director und Mitbegründer des finnischen Entwicklerstudios RedLynx, überreichte mir hingegen eine Münze, auf dem ein Wolfskopf und seine E-Mail Adresse eingraviert ist. Sowas hat echt Stil! Viel Style hat auch der Trials Evolution DLC Origin of Pain, der Ende September 2012 via Xbox LIVE erscheinen wird. Währen einer lockereren Gesprächsrunde plauderte ich mit Antti über den DLC und über die Zukunft der Serie.

XboxFRONT: Hallo Antti. Erzähl uns doch bitte etwas über „Origin of Pain“.

Antti Ilvessuo: Origins of Pain ist ein DLC mit richtig viel Umfang. Es gibt eine riesige Insel mit vielen neuen Strecken und Herausforderungen. Über hundert neue Objekte und mit dem Fahhrad ein neues Gefährt.

XboxFRONT: Was hat es mit dem neuen Fahrrad auf sich?

Antti Ilvessuo: Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was in die Welt von Trials Evolution passt. Unserer Meinung nach hat sich das Fahrrad geradezu aufgedrängt und wir fanden es einfach lustig, mit einem Fahrrad hundert Meter durch die Luft zu fliegen. Es fühlt sich einfach richtig an.

XboxFRONT: Wird es mehrere Fahrräder im Spiel geben? Kann man bessere Bikes freischalten?

Antti Ilvessuo: Es wird nur optische Verbesserungen geben, aber keine neuen Fahrräder.

XboxFRONT: Wie habt ihr eigentlich eure Strecken designt? Viele sind unglaublich schwer und sehr fordernd. Sitzt ihr zusammen und denkt: „Daran werden sich die Spieler sicher die Zähne ausbeißen!“

Antti Ilvessuo: (lacht) So machen wir das natürlich nicht. Wir haben sehr gute Spieler im Team, außerdem unterstützen uns Profi-Spieler. Wir achten sehr darauf, dass die Strecken alle machbar sind. Viele sind sehr schwer, aber man kann sie schaffen. Es ist uns wichtig beim Design, dass sie nicht unfair sondern fordernd sind. Man soll nicht frustriert sein sondern es bei einem Misserfolg immer wieder versuchen. Ich glaube dieses Gefühl haben wir mit Trials Evolution sehr gut hinbekommen.

XboxFRONT: Trails Evolution hat einen Editor, mit dem man selbst Strecken oder ganz neue Spiele erstellen konnte. Was waren die verrücktest Fan-Spiele/Strecken, die du gesehen hast?

Antti Ilvessuo: Oh, da gab es so viele. Ein Spieler ein Tetris-Spiel gemacht, ein anderer einen Flugsimulator. Ein Spieler hat ein tolles Mario-Level designt. Es gibt so coole Sachen und wir sind immer wieder erstaunt darüber, was unsere Fans alles kreieren.

XboxFRONT: Wie geht es mit der Trials-Serie weiter. Was plant ihr für die Zukunft.

Antti Ilvessuo: Wir konzentrieren uns zurzeit auf die Fertigstellung der Trials Gold Edition (erscheint für PC) und „Origin of Pain“. Das sind unsere Projekte für die Zukunft.

XboxFRONT: Wie stehst du zur neuen Xbox? Hast du schon Lust auf neue Hardware?

Antti Ilvessuo: Ein Entwickler will immer mehr. Bessere Grafik, besseres Gameplay, einfach ein besseres Spiel. Auf eine neue Xbox habe ich natürlich Lust, aber ich kann es ja nicht beeinflussen wann sie kommt. Ich warte einfach ab und lass das alles auf mich zukommen.

XboxFRONT: Wie könnte ein Trials in fünf Jahren aussehen? Wie wäre es mit einer Kinect-Unterstützung?

Antti Ilvessuo: (lacht) Ich glaube nicht, dass Trials mit Kinect funktionieren würde. Wobei ich nichts ausschließen möchte. Das Wichtigste ist das Gameplay. Es muss einfach stimmen. Wenn es etwas gibt, dass das Gameplay verbessert, dann werden wir es hinzufügen. Auch neue Modi und Herausforderungen sind immer ein Thema.

XboxFRONT: Vielen Dank für das Gespräch.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

11.09.2012 : Stefan Grund