Dragon Age: Inquisition: Die Geschichte geht weiter - BioWare arbeitet an Story-DLC zu Dragon Age: Inquisition

Es ist eine durchaus bedenkliche Entwicklung, dass viele Publisher schon vor der Veröffentlichung des eigentlichen Spiels "zusätzliche" Inhalte in DLC-Form anbieten. Besonders kontrovers werden bei Vollpreisspielen so genannte "Saison-Pässe" diskutiert, hier bieten die Unternehmen bereits zum Release weitere Inhalte als "Flatrate" an.

Nicht so bei BioWare. Die Rollenspiel-Spezialisten wollten zunächst ein makelloses und vor allem vollendetes Spiel auf die Beine stellen und sehen, ob beziehungsweise wie es bei den Kunden ankommt. Dass Dragon Age: Inquisition durchaus als "Meisterwerk" bezeichnet werden kann zeigen viele Auszeichnungen, nicht zuletzt der Spiel des Jahres-Award der D.I.C.E. (Design, Innovate, Communicate, Entertain) Summit in Las Vegas (wir berichteten).

Drei Monate nach dem Release und nach der Veröffentlichung diverser Spiel-Aktualisierungen läuft nun (fast) alles Rund in den Kaiser- und Königreichen Orlais und Ferelden. Zeit also, neue Inhalte zu liefern, oder? Es scheint so, wenn man den neusten Aussagen der Entwickler Glauben schenkt.

So antwortete Producer Mark Darrah bei Twitter auf die Nachfrage eines Users, dass das Entwicklerteam derzeit an einem DLC zu Dragon Age: Inquisition werkelt."Wir arbeiten daran ... Wir werden das weiter diskutieren, wenn wir mehr fertig gestellt haben", so der Produzent kurz und knapp.



Derzeit scheint man sich also noch in einer frühen Phase des Zusatzinhaltes zu befinden. Was uns genau erwarten wird ist noch nicht bekannt, aber via Reddit diskutieren viele tausend Fans schon seit längerem über dieses Thema. Besonders weit oben auf der Liste steht hier die Jagd nach dem Schreckenswolf Fen'Harel. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

10.02.2015 : Matthias Brems