Just Cause 3: Nach Just Cause 3 und Mad Max: Avalanche Studios musste Mitarbeiter in New York und Stockholm entlassen

Es ist traurig aber mittlerweile Gang und Gäbe, dass nach der Fertigstellung eines umfangreichen Videospiel-Projekte Teile der Belegschaft entlassen werden. Dies ist nun auch bei den Just Cause 3-Machern in Stockholm und New York geschehen.



Etwa 24 Mitarbeiter entlässt der unabhängige schwedische Entwickler Avalanche Studios nach der Fertigstellung von Mad Max und Just Cause 3. In einem offiziellen Statement gegenüber Game Informer bestätigte ein Sprecher des Unternehmens, dass 12 Mitarbeiter in Stockholm, Schweden entlassen wurden als Mad Max ferztiggestellt wurde und dieselbe Anzahl in der Niederlassung New York nach der Beendigung der Arbeiten an Just Cause 3.

"Der Übergang zwischen großen Projekten ist immer eine Herausforderung, besonders für unabhängige Entwicklerstudios", so der Sprecher. "Wir haben ein Projekt bereits fertiggestellt und das andere befindet sich kurz davor. In der Vorbereitung auf neue Projekte war es uns nicht möglich, die Teamgröße beizubehalten, weswegen wir leider einige talentierte Entwickler gehen lassen mussten."

"Wir planen aber, einige unserer ehemaligen Mitarbeiter wieder einzustellen. Wir gehen davon aus, dass dies im neuen Jahr der Fall sein wird. Diese Situation hat jedoch keine Auswirkungen auf unsere derzeitigen Projekte und wir werden versuchen, solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden."




Just Cause 3 für Xbox One erscheint voraussichtlich am 01.12.2015.
03.11.2015 : Matthias Brems